Anreise
Mit Germanwings, www.germanwings.com, oder Aegean Airlines, www.aegeanair.com, nach Thessaloniki, von dort aus am besten per Mietwagen weiter. Alle gängigen Autovermieter sind vertreten.

Unterkunft
Das Hotel Spathies, zwischen Nikiti und Neos Marmarás auf der Westseite von Sithonia gelegen, bietet geräumige Apartments für bis zu vier Personen ab 55 Euro, www.spathies.com. Das Ekiés Senses Resort bei Vourvouroú auf der Westseite verbindet Designorientierung und Feng-Shui mit Strandlage nahe dem Karidi-Beach. DZ ab ca. 100 Euro, www.ekies.gr.

 

Vom Hafen Órmos Panagías bietet die gebürtige Schwäbin Petra Friedrich neben Zimmervermittlung auch Bootsfahrten entlang der Mönchsrepublik Athos an, mit Blick auf acht Klöster und den „Heiligen Berg“, Delfin-Begleitung meistens inklusive, www.friedrich-travel.com. Órmos Panagías verfügt auch über einen guten Fischmarkt am Vormittag.

Was Sie tun und lassen sollten
Auf jeden Fall das antike Stágira, Geburtsort des Philosophen Aristoteles, besuchen. Die Ausgrabungen auf der Halbinsel Liotópi sind tagsüber frei zugänglich. Auf beiden Seiten des Kaps gibt es schöne Badestrände.

Auf keinen Fall sollten Sie die EU-Sparpakete zum Gesprächsthema mit Ihren Gastgebern machen. Die Griechen wissen ganz genau, wie dramatisch die Wirtschaftslage im Land ist - aber wollen nicht noch weiter von Oberlehrern aus dem Norden in ihrem Stolz gekränkt werden. Taktgefühl ist gefragt!