Den Stinkefinger oder Vogel zeigen, das kennen die Griechen auch, berichtet Athina Giasta in unserer Kolumne über Griechen in Bad Cannstatt. Doch was bedeutet es, wenn einem die nackte Handfläche entgegengestreckt wird?

Bad Cannstatt - Man sollte meinen, dass ganz grundlegende und vermeintlich aussagekräftige Gesten wie Nicken (ja, bitte!), Kopfschütteln (nein, danke!) oder die flache Hand dem Gegenüber hinstrecken (Abstand halten! oder „ich bin unschuldig!“) überall dasselbe bedeuten. In Griechenland aber werden damit mitunter andere Aussagen transportiert. „Wenn dir jemand die flache Hand entgegenstreckt, ist das sehr beleidigend gemeint. Das heißt so viel wie: du bist blöd“, sagt Athina Giasta. Dies habe sie bereits in ihrer frühen Kindheit gelernt. Für Touristen könne dies freilich missverständlich sein, meint die 33-Jährige.

 

Anderes wird auch in Griechenland gleich verwendet

Andere Gesten würden freilich gleichbedeutend verwendet. „Den Stinkefinger zeigen, kennen wir auch, oder den Vogel zeigen“, sagt sie. Beim Kopfschütteln oder Nicken hat sie selbst noch keinen deutlichen Unterschied bemerkt. Dennoch gibt es mancherorts in Griechenland, in der Türkei oder auf Sizilien eine Differenz: Bei „Nein“ wird der Kopf nicht geschüttelt, sondern nach hinten bewegt. Bei „Ja“ hingegen schräg nach vorne, also dem deutschen Nicken ähnlich.