Zutaten für vier Personen:
4 Doraden, frischer Rosmarin, Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer; Olivenöl und Zitronensaft zum Bestreichen, Petersilie zum Dekorieren. 

 

Zubereitung:
Die Doraden vom Schuppenkleid reinigen, Innereien und Kiemen entfernen. Die Fische gut durchspülen und von beiden Seiten aufritzen. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und Oregano einreiben. Nach Möglichkeit die Doraden eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Sobald der Grill heiß ist, die Doraden in einem Fischgitter auf den Rost legen. Darin lassen sie sich einfacher wenden. Immer wieder mit Zitronenöl – dafür Olivenöl mit etwas Zitronensaft vermengen – bestreichen. Lazaros Maragos gibt den Tipp, den Fisch erst dann zu wenden, wenn die erste Seite gar ist. Erst am Schluss noch ein- bis zweimal kurz wenden, „je nach dem wie knusprig man die Dorade will“. Der Rost sollte höher eingestellt werden, damit die Hitze nicht zu hoch ist. „Sonst brennt der Fisch von außen an und ist von innen noch roh.“ Wenn an der aufgeschnittenen Stelle Flüssigkeit aus dem Fisch tritt, ist er durch. Vor dem Servieren mit Petersilie dekorieren.

Grill-Gut – die ganze Serie im Netz unter www.stuttgarter-zeitung.de/grill-gut und www.stuttgarter-nachrichten.de/grill-gut.