Grillen in den USA Fisch auf dem Rost ist populär

Von baj 

In unserer Serie stellen Menschen aus aller Welt Grillrezepte vor. John Outland aus den USA grillt Lachsfilet mit Rosmarin.

John Outland Foto: Barnerßoi
John Outland Foto: Barnerßoi

Stuttgart-Sillenbuch - Zwanzig Jahre lebt er inzwischen schon in Stuttgart – die amerikanische Grillkultur hat John Outland trotzdem noch immer im Blut. „In den USA wird sehr viel gegrillt“, erzählt der Chorleiter des Sillenbucher Chors Viva voce. Die Amerikaner sind über die Landesgrenzen hinaus berühmt und berüchtigt für ihr Barbecue. „Hamburger, Hot Dogs und Steaks werden am häufigsten gegrillt“, plaudert John Outland aus dem Nähkästchen. Doch seine Landsmänner sind auch echte Feinschmecker: „Fisch ist auf dem Grill sehr populär“, sagt der Mann aus Tennessee. Bei Grillpartys werden Leckereien wie Lachs, Shrimps, Jakobsmuscheln, Red Snapper oder gerne auch mal Hummer auf dem Grillrost gegart. John Outlands bevorzugtes Grillrezept ist ein im Rauch des Hickory-Holzes geräuchertes Lachsfilet mit Rosmarin. Das genießt er am liebsten mit seinem Bruder, wenn er diesen in den USA besucht. Das Rezept für sechs Personen hat er verraten. Viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit!

Rezept für Lachsfilet mit Rosmarin:

Zutaten für sechs Personen:
1 bis 1,5 kg Lachsfilet, 4 bis 5 Zweige frischer Rosmarin oder 2 Esslöffel getrockneter Rosmarin, 2 bis 3 Esslöffel Mayonnaise, 4 Stücke (etwa 5 mal 5 Zentimeter) getrocknetes Hickory-Holz, eine Schale Wasser, um die Holzstücke zu befeuchten, frisch gemahlener Pfeffer zum Abschmecken.

Zubereitung: Den Fisch mit der Hautseite nach unten bereitlegen und die gesamte Oberseite mit der Mayonnaise bestreichen, die Rosmarinblätter vom Zweig zupfen und mit dem frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer über den Fisch streuen. Den Grill (mit Deckel) mit Holzkohle und den nassen Hickory-Stücken anfeuern, den Fisch mit der Hautseite nach unten auflegen, Deckel schließen. Die Garzeit beträgt etwa zehn Minuten pro Zentimeter Dicke.

Hier finden Sie Grillplätze in Ihrer Region.

Unsere Empfehlung für Sie