Grillen in Puerto Rico Annatto-Samen für die Marinade

Von rex 

In unserer Serie stellen Menschen aus aller Welt Grillrezepte vor. Ivette Woerner aus Puerto Rico grillt Schwein und Garnelen.

  Foto: Käfferlein
  Foto: Käfferlein

Stuttgart-Plieningen - Wenn in Humacao gegrillt wird, dann ist das eine spontane Sache, häufig trifft man sich auch am Strand. „Grillen braucht bei uns keinen Anlass“, sagt Ivette Woerner über die Grillgewohnheiten in ihrem Heimatort in Puerto Rico. 28 Jahre ihres Lebens hat sie dort verbracht und oft zugeschaut, wie ihre Großmutter das Schwein am Morgen eigenhändig geschlachtet hat. Danach wurde es für sechs Stunden auf einem Spieß über dem Feuer gegart. „Besonders lecker schmeckt mir die Schulter vom Schwein“, erzählt die Puerto-Ricanerin.

Eingelegt wird das Fleisch meist in eine Marinade aus Annatto-Samen vom Orleansstrauch und Öl. Dazu gibt es gegrillte Maiskolben. Die Süßkartoffeln, die Boniato heißen, werden entweder nur gekocht oder als Salat weiterverarbeitet. „Den Kartoffelsalat mögen auch meine Freunde in Deutschland sehr. Ich versuche oft, typische Gerichte aus Puerto Rico nachzukochen. Leider bekommt man in Deutschland viele Zutaten nicht oder sie sind sehr teuer, so wie die Annatto-Samen“, erzählt die 48-Jährige. Die Zutaten für die gegrillten Garnelen im puerto-ricanischen Stil sind auch in deutschen Supermärkten erhältlich.

Rezept:

Gegrillte Garnelen (für sechs Personen):
2 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, 1 grüne Paprika, 2 Tomaten, Koriander nach Belieben, 4 Knoblauchzehen, 1 bis 2 kleine Chilis, 200 ml Gemüse- oder Fischbrühe, 8 grüne Oliven, 1 TL Tomatenpaste, 1,5 kg frische Garnelen, 1 Limette.

Zubereitung: Die fein gehackten Zwiebeln, Paprika und die fein gewürfelten Tomaten in Öl andünsten. Die übrigen Zutaten (außer Garnelen und Limette) hinzufügen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten kochen. Die Garnelen 5 bis 8 Minuten grillen, auf einen Teller legen und mit der Soße und Limettensaft übergießen.

Hier finden Sie Grillplätze in Ihrer Region. rex

Unsere Empfehlung für Sie