Grillplatztest in Plieningen Für die Jugend und Kurzentschlossene

Von  

Der Grillplatz im Wolfer ist gut zu erreichen, aber nicht für Familien oder den Wochenendausflug geeignet.

Der Grillplatz hat einen Unterstand, dieser ist aber mit Graffiti beschmiert. Foto: Barnerßoi
Der Grillplatz hat einen Unterstand, dieser ist aber mit Graffiti beschmiert. Foto: Barnerßoi

Plieningen - Wer in Plieningen mal ganz spontan sein Steak auf den Rost legen will, ohne mit dem Familienclan und einem Bollerwagen vorher auf der Suche nach einer geeigneten Grillstelle stundenlang durch den Wald zu wandern, der ist im Wolfer richtig. Der öffentliche Grillplatz ist direkt mit dem Auto erreichbar, Parkplätze stehen vor dem angrenzenden Hallenbad und dem Gelände der beiden Sportvereine TV und KV Plieningen ausreichend zur Verfügung. Nur noch kurz den Skateplatz überquert, und schon kann man die Kohlen anfeuern.

Optisch ist der Grillplatz leider kein Schmuckstück, obwohl er trotz zentraler Lage gleich ans Grüne angrenzt und erst kürzlich eingeweiht worden ist. Doch der Vandalismus hat Einzug gehalten. Die Lärm- und Windschutzwand ist mit Graffiti besprüht. Zudem ist einer der beiden Tische angekokelt. Ein großes Loch klafft darin. Am Wochenende lassen die Griller Müllberge liegen, obwohl ein großer Abfalleimer bereit steht.

Guter Treffpunkt für Jugendliche

Mehr als eine große oder zwei kleinere Gruppen finden im Wolfer keinen Platz. Es gibt nur einen Grill, der aber genügt für einige Würstchen. Vier Bänke sind an den Tischen angebracht, sie sind überdacht. Eine weitere Bank steht neben dem Grill.

Um den Platz herum ist es grün und – wenn am Skateplatz nichts los ist – sogar idyllisch. Kinder können auf der Wiese und an einigen Spielgeräten toben. An sich ist der Grillplatz im Wolfer aber eher etwas für Jugendliche – und für diese tatsächlich eine schmucke Sache. Der angrenzende Skateplatz ist attraktiv für die Zielgruppe. Ohne Führerschein oder Roller ist der Platz zudem in wenigen Fußminuten von der Stadtbahnhaltestelle Garbe zu erreichen. Und wenn sie ihn sauber halten, sei den Plieninger Jugendlichen ein toller Treffpunkt in dem sonst eher ruhigen Stadtbezirk wirklich gegönnt.

Hier finden Sie weitere Grillplätze in der Region.

Unsere Empfehlung für Sie