Beim Grimme Online Award ist das "GuttenPlag Wiki" mit dem Spezialpreis ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnerprojekten sind auch Blogs.

Köln - Die Internet-Plattform „GuttenPlag Wiki“ gehört zu den Gewinnern des diesjährigen Grimme Online Award. Neben dieser Website, die wesentlich zur Aufdeckung der Plagiate in der Doktorarbeit des Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) beigetragen hatte, wurden sieben weitere Online-Angebote mit dem Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz ausgezeichnet, wie das Institut am Mittwochabend in Köln bekanntgab.

 

In der Kategorie Information prämiert die Jury zwei Angebote: „DRadio Wissen“ (Deutschlandradio) erhält den Preis für das Konzept und die Redaktion. Die Jury überzeugte die „ganz besondere Art, Radio und Internet miteinander zu verbinden“.

Preis für das "law blog"

Ausgezeichnet für die Idee und Redaktion seines „law blog“ wird Udo Vetter. Der Anwalt berichte über seinen Alltag als Strafverteidiger und räume auf mit Vorurteilen über die trockene Juristerei.

Der Grimme Online Award Wissen und Bildung geht laut Jury an zwei besonders innovative Seiten: das „Neusprechblog“ für die Autorenschaft und „Prison Valley“ für das Konzept und die Umsetzung.

Das „Neusprechblog“ - benannt in Anlehnung an George Orwells Roman „1984“ - sei der verklausulierten Sprache in der Tagespolitik und im politischen Diskurs auf der Spur. Die Autoren Martin Haase und Kai Biermann entlarvten Worthülsen und verbale Verschleierungstaktiken. „Daher ist das 'Neusprechblog' nicht nur ein Angebot für Sprachfetischisten, sondern für den politischen Menschen, also für uns alle“, urteilte die Jury.

Gefängnisse als Wirtschaftsfaktor

Der Journalist David Dufresne und der Fotograf Philippe Brault porträtieren in „Prison Valley“, einer Webdokumentation von ARTE, einen Ort in den USA, in dem Gefängnisse der wichtigste Wirtschaftsfaktor sind. Ausgehend von einem bedrückenden wie faszinierenden Dokumentarfilm könnten die Nutzer auf eine ungewöhnliche und interaktive persönliche Entdeckungstour gehen.

In der Kategorie Kultur und Unterhaltung wurden zwei Angebote prämiert, die nach Jury-Angaben vor allem durch ihre besondere Ästhetik, Interaktivität und Nähe zu den Nutzern überzeugten: das Reiseblog „Reisedepesche“ und die Kinderwebsite „wortwuselwelt“.

170.000 Stimmen beim Publikumspreis

In der Kategorie Spezial prämierte das Grimme-Institut zwei politisch relevante und viel diskutierte Angebote. Die freiwilligen Mitarbeiter des „GuttenPlag Wiki“ erhalten die Auszeichnung für die Idee, Initiative und Autorenschaft. Die Jury lobte die „faire und unvoreingenommene Arbeitsweise der Administratoren des Wikis“. Die zweite Auszeichnung geht an das Projekt „Verräterisches Handy: Was Vorratsdaten über uns verraten“ von „Zeit Online“. Das Ergebnis sei ein hervorragend umgesetztes interaktives Angebot, welches eindrücklich veranschaulicht, was Vorratsdatenspeicherung für jeden Einzelnen bedeutet.

Den Publikumspreis gewann „GameOne.de“, die seit 2009 bestehende Website zur MTV-Fernsehsendung „Game One“. Auf die Plätze zwei und drei wählte das Publikum „GuttenPlag Wiki“ und „Law Blog“. Über 170.000 Stimmen waren eingegangen.