Feuerwehr lässt Halle kontrolliert abbrennen – Ursache unklar.

Die dicken Rauchwolken waren am Donnerstagmittag bis nach Weil der Stadt zu sehen. Eine Schreinerei im benachbarten Simmozheim hat in Flammen gestanden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa drei Millionen Euro.

 

Um 12.50 Uhr gehen bei Polizei und Feuerwehr die Notrufe ein: Großbrand in einem Gewerbegebiet bei Simmozheim. Sofort rücken Wehren aus den umliegenden Orten aus. Als die Retter eintreffen, gleicht das Bild einem Inferno. Im ganzen Gebäude brennt es, die Flammen schlagen meterhoch in den Himmel. Glück im Unglück: Menschen sind keine mehr in der Halle. Verletzte sind nicht zu beklagen.

Halle ist nicht zu retten

Die Feuerwehrleute schützen die umliegenden Gebäude. Dass die Halle, in der das Feuer ausgebrochen ist, nicht mehr zu retten ist, wird den Brandschützern sehr schnell klar. Um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern, lässt die Feuerwehr die Halle kontrolliert abbrennen.

Am späten Nachmittag haben die Rettungskräfte den Brand unter Kontrolle. Experten des zuständigen Polizeipräsidiums in Pforzheim sind mittlerweile am Unglücksort eingetroffen. Sie wollen den Auslöser des verheerenden Feuers herausbekommen. „Das kann dauern“, sagt ein Polizeisprecher unserer Zeitung. „Ermittlungen unmittelbar nach einem Brand sind langwierig.“ Die Ursache bleibt also weiterhin unklar.

Brandgasalarm aufgehoben

Wegen der Gefahr von Brandgasen hatte es am Mittag für den Kreis Böblingen zunächst eine Warnung gegeben. Die Anwohner wurden gebeten, sicherheitshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Um 15 Uhr hat das Landratsamt diese Warnung wieder aufgehoben.