Am frühen Dienstagmorgen ist das Bürgerzentrum in Waiblingen in Brand geraten. Die Feuerwehr kämpft zurzeit noch gegen einen Schwelbrand, bei dem Feuer ist ein riesiger Sachschaden entstanden.

Waiblingen - Die Feuerwehr ist am frühen Dienstagmorgen zu einem Großbrand ins Bürgerzentrum nach Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ausgerückt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Bürgerzentrum bereits teilweise in Flammen, die Feuerwehr kämpft zur Stunde noch immer gegen den Brand. Obwohl kein offenes Feuer mehr besteht, brennt es immer noch unter der Dachhaut weiter. Aktuell sind über 100 Feuerwehrkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt.

 

Wie die Polizei berichtet, wurde der Brand gegen 1.30 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr nahm gleich die Löscharbeiten auf, die sich als äußerst schwierig gestalten, da das Feuer über die Fassade auf das Dach der Veranstaltungshalle übergriff.

Brandursache unklar

Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen der Polizei zufolge im Bereich von mehreren Hunderttausend Euro. Verletzt wurde niemand. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen wohl im Bereich der Abfallcontainer am Lieferanteneingang unweit der Hausmeisterwohnung aus. Danach ging es auf das Dach über, wo es sich in der Dachkonstruktion samt Dämmung ausbreitete. Aufgrund der Kupfereindeckung und der damit einhergehenden Hitzestauung gestalten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. Zur Brandursache können die Einsatzkräfte noch nichts sagen. Die Polizei ermittelt. Es ist bereits absehbar, dass der Sachschaden in die Millionenhöhe geht.

Der Brand sorgte zwischenzeitlich auch für Verkehrsbehinderungen rund um das Bürgerzentrum. Die Verkehrsführung um den Einsatzort herum ist eingeschränkt, aktuell liegen jedoch keine Verkehrsbehinderungen vor.