Michael Ziegler, Verbandschef des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes, rechnet mit zunehmenden Liquiditätsproblemen in der Branche. Die Senkung der Mehrwertsteuer wird nach seiner Meinung keine große Hilfe sein, die höhere Prämie für E-Autos weitgehend ins Leere laufen.

Stuttgart - Michael Ziegler hatte schon im beim Start ins neue Jahr mit schwierigen Zeiten gerechnet, doch die Corona-Krise hat dazu geführt, dass es viel schlimmer gekommen ist als erwartet. „Die Halbjahresbilanz fällt für das Kraftfahrzeuggewerbe ganz schlecht aus, mit Ausnahme einiger freier Werkstätten“, sagt der Verbandschef des baden-württembergischen Branchenverbands. „Die wirtschaftliche Lage der Autohändler ist derzeit sehr angespannt“, berichtet Ziegler, der Mitglied der Geschäftsleitung der deutschen Tochter der Emil-Frey-Gruppe ist. Zum Imperium des Schweizer Multi-Marken-Händlers gehört unter anderem die Stuttgarter Schwabengarage.