Peter H. Haller und Herbert O. Rau stecken seit 2002 über ihre Stiftung Stuttgarter Brünnele viel Energie und Geld in die Wasserspiele in der Stadt. Was treibt sie an?

Stuttgart - Wer wissen will, wie Peter H. Haller und Herbert O. Rau ticken, der stellt sich auf ihren Balkon. Hier liegt einem die Filderebene zu Füßen. Von der Dachterrasse im Vaihinger Ortsteil Dachswald hat man einen atemberaubenden in Richtung Flughafen, von dem die Flieger vor der Kulisse der Alb aufsteigen. „Wir lieben Stuttgart“, sagt Herbert O. Rau voller Inbrunst, „ich sehe sogar von hier mein Elternhaus in Kaltental.“ Den Balkon zieren Putten, griechische Götter und Säulen. Peter H. Haller (88) und Herbert O. Rau (77) lieben nicht nur Stuttgart, sie lieben auch das Schöne, und zu ihrem Verständnis von Flair gehören Brunnen im Stadtbild. Plätschernde, freilich.