Eine junge Frau mit Down-Syndrom sagt im französischen Fernsehen das Wetter an. Die 21-Jährige sammelte für ihren Auftritt mehr als 200.000 Likes auf Facebook.

Paris - Eine junge Frau mit Down-Syndrom hat im französischen Fernsehen das Wetter angesagt. Am Dienstagabend trat die 21-jährige Mélanie Ségard nach den Nachrichten im Sender France 2 auf und präsentierte die Aussichten für das Wochenende. „Mélanie, Du hast es geschafft!“, beglückwünschte sie danach die Wettermoderatorin Anaïs Baydemir. Auch im Kurzmitteilungsdienst Twitter fand die junge Frau großen Zuspruch. „Bravo Mélanie“, schrieb ein Nutzer. Ihr Auftritt sei „bewegend“ gewesen, betonte eine andere Nutzerin.

 

Unter dem Slogan „Mélanie schafft das“ hatte die junge Frau auf Facebook mehr als 200.000 Likes für ihr Vorhaben gesammelt. Unterstützt wurde Mélanie Ségard von dem Verein Unapei, der sich für die Gleichstellung von Behinderten einsetzt. Der Verein betonte, die große Unterstützung für Mélanie gebe „tausenden behinderten Menschen Hoffnung, die allzuoft unsichtbar sind“. Sie könnten vieles erreichen, wenn sie nur Hilfe bekämen.

Bei dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender France 2 hatte Mélanie die Mitarbeiter des Wetterdienstes kennengelernt und war von Moderatorin Baydemir auf ihren großen Auftritt vorbereitet worden.

Menschen mit Down-Syndrom haben ein verändertes Erbgut. Sie tragen das Chromosom 21 dreimal in jeder Körperzelle statt zweimal, deshalb spricht man auch von Trisomie 21. Kinder mit Down-Syndrom entwickeln sich in der Regel langsamer als andere Kinder.