Rund 100 Zollbeamte sind zu einer groß angelegten Kontrolle zur Baustelle in der Römerstraße eingetroffen. Einen Verdacht gab es laut Hauptzollamt nicht.
Mehrere Einsatzfahrzeuge sind am Montagvormittag für eine groß angelegte Kontrollaktion zur Bosch-Baustelle in der Leonberger Römerstraße vorgefahren. Die Maßnahme wurde vom Stuttgarter Hauptzollamt veranlasst. Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unterstützen die rund 100 Zollbeamten vor Ort.
Kontrolle erfolge „verdachtslos“
In der Bauindustrie würden Verstöße wie Schwarzarbeit besonders häufig vorkommen, so Zollamts-Pressesprecher Thomas Seemann. Die Kontrolle auf der Bosch-Baustelle erfolge jedoch „absolut verdachtslos“. Geprüft wurde etwa, ob es auf der Baustelle Fälle von illegaler Ausländerbeschäftigung gebe. Außerdem kontrollierte der Zoll, ob Mindestlöhne und Auflagen zur Sozialversicherung eingehalten werden. Insgesamt wurden auf der Bosch-Baustelle 211 Beschäftigte von 47 Unternehmen befragt.
Bei 22 Arbeitnehmern aus Serbien und Bosnien ergab sich der Verdacht, dass diese nicht über die erforderlichen Aufenthaltstitel verfügen. Die illegal beschäftigten Personen werden laut Zollamt jetzt bei der Landespolizei zur Identitätsfeststellung vorgeführt und müssen dann unverzüglich aus Deutschland ausreisen. Gegen die Arbeitgeber der Männer ermittelt der Zoll wegen illegaler Ausländerbeschäftigung. Weitere Daten, etwa zu den Mindestlöhnen, werden noch ausgewertet. Dabei gleicht der Zoll beispielsweise die Angaben der Arbeitnehmer mit den der Deutschen Rentenversicherung gemeldeten Daten ab.
1225 Überprüfungen des Zoll im Jahr 2022
Um sicherzugehen, dass sich niemand vor den Kontrollen versteckt, durchsuchten die Beamten des Zolls bei der Aktion in Leonberg die gesamte Baustelle. Von Seiten der Bauleitung erfahre der Zoll bei solchen Einsätzen oft große Unterstützung, so Seemann – weil auch diese Interesse daran hätten, die Kontrolle schnell abzuwickeln. „Wir wollen die Baustelle nicht stoppen“, so der Pressesprecher. Im Jahr 2022 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Stuttgart 1225 Arbeitgeberprüfungen und 12 793 Personenprüfungen durch.