Ein Graffiti auf der Sindelfinger Rathauswand streckt der AfD in Großbuchstaben den Mittelfinger entgegen. Die Polizei sucht Zeugen.

Sindelfingen - „Die kamen offenbar aus dem linken Spektrum“, sagt Polizeipressesprecher Peter Widenhorn zu einem Graffiti, das neuerdings den Westflügel des Sindelfinger Rathauses verunziert. Zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh haben noch unbekannte Täter mit schwarzer Farbe den Schriftzug „FCK AfD“ und ein „Anarcho-A“ – also den von einem Kreis umrandeten Buchstaben – auf die Betonwand zwischen Foyer-Fenstern und der Glasfront des großen Sitzungssaals gesprüht.

 

Die Buchstaben auf der Gebäudeseite neben dem Ratskeller sind rund 1,3 Meter groß und erstrecken sich über etwa sechs Meter. Wegen der Größe war das Graffiti nur schwer zu übersehen.

Mittlerweile sind die Schmierereien bereits weitgehend entfernt. Die Betonfläche wieder komplett sauber zu bekommen, sei allerdings etwas aufwendiger, teilt Sindelfingens Pressesprecher Bastian Junkermann mit. Die Stadt habe dafür eine private Firma beauftragt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Das Polizeirevier Sindelfingen sucht Zeugen unter Telefon (0 70 31) 69 70.