Senioren rund um die Uhr daheim betreuen – dabei sind Helferinnen aus Osteuropa unentbehrlich. Hunderttausende kommen jährlich nach Deutschland. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einige der Firmen, die daran verdienen – mit einer Großrazzia zum Auftakt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Im Umgang mit den Medien hat Renata Föry reichlich Erfahrung. Wenn es um Frauen aus Polen geht, die hilfsbedürftige deutsche Senioren in deren Zuhause betreuen, steht die Chefin der Firma Seniocare 24 gerne Rede und Antwort. Eloquent erläutert sie dann, welche Vorteile das Modell für alle Beteiligten habe. Die alten Menschen müssten nicht ins Heim, sondern könnten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Die oft als „Engel“ oder „Perle“ gerühmten Helferinnen, die für einige Monate bei ihnen einziehen, verdienten gutes Geld. Und bezahlbar sei das Ganze für die Betreuten und ihre Angehörigen auch noch.