Noch vor dem Wintereinbruch am Abend sind Freiwillige am Samstag vielerorts im Kreis unterwegs gewesen, um Wiesen, Straßenränder und Böschungen zu säubern. In Sindelfingen griff auch der Rathauschef Bernd Vöhringer zu Müllbeutel und Zange.

Sindelfingen
Diesig ist es am Samstagmorgen. Die Temperatur liegt knapp über Null Grad. Frühlingsgefühle kommen da wohl kaum auf. Dennoch ziehen vielerorts im Kreis Freiwillige zum Großreinemachen los. Auch in Sindelfingen-Darmsheim sammeln sie Papierreste und Unrat ein. Mit gutem Beispiel geht Bernd Vöhringer voran. „Die Aktion entspringt einer Idee der Bürgerbeteiligung“, sagt der Sindelfinger Oberbürgermeister. Sie diene der Bewusstseinsbildung für eine saubere Umwelt. Auch die Familie Helbich hat das verinnerlicht, die mit ihren zwei und fünf Jahre alten Söhnen und der vier Monate alten Anna angerückt ist. „Ich habe schon als Kind bei einer Stadtputzete mitgemacht“, sagt Vater Thomas, „diese gute Sache möchte ich unseren Kindern weitergeben.“ (gig) Foto: factum/Granville