Eine Frau, die sich in einem Leserbrief gegen die NPD ausgesprochen hat, erhält daraufhin einen Drohbrief - und wird als "grün-linke Bazille" beschimpft.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Weissach im Tal - "Wir kommen! Und bringen dann für die grün-linke Bazille einen Durchlauferhitzer mit." Mit diesen Worten hat ein Anonymus eine Frau aus Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) bedroht. Die Frau hatte aus aktuellem Anlass in einem Leserbrief an die "Backnanger Kreiszeitung" ein Verbot der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) gefordert. Daraufhin ist ihr der Drohbrief ins Haus geflattert.

 

Der Weissacher Bürgermeister Ian Schölzel bekundet jetzt in einem offenen Brief seine Solidarität mit der Frau. Die Gemeinde und er persönlich verurteilten den Drohbrief "aufs Schärfste". "Null Toleranz gegen Personen, die Menschen verachten, bedrohen, einschüchtern oder die körperliche Unversehrtheit antasten wollen", heißt es in Schölzels Schreiben weiter. Er habe die Polizei eingeschaltet.

Der Bürgermeister appelliert an alle Mitbürger, sich gegen jede Einschüchterung, Bedrohung oder Gewalt, egal, welchen Hintergrunds, zur Wehr zu setzen. "Wir dürfen diese Gesinnung, selbst in kleinsten Ansätzen, nicht hinnehmen!" Auch wenn es nicht angenehm sei, "jeder ist gefordert, sich dieser Herausforderung zu stellen". Schölzels Brief, der auch im Gemeindemitteilungsblatt veröffentlicht wird, endet mit den Worten: "Null Toleranz, wer weiß, was sonst eines Tages aus unserer selbstverständlichen Demokratie wird."