Die Grünen verstolpern den Start in die Ampelkoalition. Es gab Personalquerelen, befeuert von Flügelkämpfen – das Übliche. Fast wäre Cem Özdemir dem zum Opfer gefallen, der erfolgreichste grüne Wahlkämpfer. Seine Rolle lässt auch Rückschlüsse zu, wie groß der Einfluss des einzig grün regierten Bundeslandes wirklich ist, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die Ampel erweist sich schon als störanfällig, noch bevor sie offiziell in Betrieb gehen kann. Die Grünen durchleben den ersten Stresstest als Regierungspartei, ehe sie es tatsächlich sind. Es war nicht ganz einfach für sie, sich darauf zu verständigen, wer uns künftig regieren soll. Personaltableaus auszutarieren ist für die Grünen notorisch heikel. Flügelkämpfe und die Zwänge der Parität brachten sie auch jetzt beim Start ins Stolpern. Einen überzeugenden Aufbruch stellt man sich anders vor.