Die Grünen eilen gerade von Umfragerekord zu Umfragerekord. Die Union haben sie längst überflügelt. Politische Stimmung lässt sich aber nicht zwangsläufig in Stimmen ummünzen. Das demoskopische Allzeithoch birgt viele Absturzrisiken, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Es gibt viele Gründe dafür, warum die Umfragewerte der Grünen gerade durch die Decke schießen: Der wichtigste ist die Schwäche der Konkurrenz. Aber natürlich profitieren sie auch vom Reiz der politischen Überraschung, vom Frust nach 16 Jahren mit der ewig gleichen C-Kanzlerin an der Spitze, von ihrer Kernkompetenz beim Zukunftsthema Nummer eins, dem Klimaschutz, und ganz gewiss von dem Vorteil, als einzige Partei mit einer Kanzlerkandidatin in den Wahlkampf zu ziehen, die zudem von Medien gehätschelt wird, als sei jugendlicher Charme schon eine politische Tugend.