Drei Männer, eine Frau, ein Foto – na und? Doch dieses Bild, das in der Nacht auf Mittwoch auf Instagram aufgetaucht ist, wirft ein Schlaglicht auf die neuen Machtverhältnisse.

BERLIN - Rolf Mützenich ist ein Mann vom alten Schlag. Auf Twitter oder gar Instagram ist der 62-Jährige nicht aktiv. Dennoch musste sich der SPD-Fraktionschef am Mittwoch zu einem Selfie äußern, dass die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck gemeinsam mit dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner und dem liberalen Generalsekretär Volker Wissing am späten Dienstagabend gepostet hatten – und das seit dem Morgen nicht nur die Schlagzeilen bestimmte, sondern auch die sozialen Medien beschäftigte. „Ich mache keine Selfies“, sagte Mützenich. Aber: „Wenn das notwendig ist, um andere davon zu überzeugen, belastbare Gespräche zu führen, dann soll’s so sein.“