Er wollte sich ein Übergangsgeld sichern und koordiniert künftig die Lobbyarbeit der Deutschen Post. Die Art des Abgangs von Volker Ratzmann aus dem Staatsministerium schadet den Grünen, meint StZ-Autor Reiner Ruf.

Stuttgart - Zur Landtagswahl 2016 warben Winfried Kretschmann und die Grünen mit dem Slogan „Regieren ist eine Stilfrage“. Der Abgang von Kretschmanns Staatssekretär Volker Ratzmann ist allerdings ein deutlicher Ausweis von Stillosigkeit. Der bisherige Leiter der Landesvertretung wechselt als Lobbyist in die Privatwirtschaft. Das bleibt ihm unbenommen, auch wenn der Ministerpräsident ziemlich sauer auf die treulose Tomate ist: Ratzmann hatte dem Regierungschef zu einer erneuten Kandidatur geraten, macht sich aber selbst vom Acker. Außerdem war es Kretschmann, der den gescheiterten Berliner Lokalpolitiker 2012 aus dem Karriereloch gezogen hatte.