Welche Rolle sollten die muslimischen Religionsgemeinschaften und Verbände spielen?
Ich will, dass gerade die vier großen Dachverbände der Muslime viel aktiver werden. Wir brauchen den einheimischen Islam, den Islam, der durch das Feuer der Aufklärung gegangen ist. Da setze ich auf kluge Theologen, die diesen Schritt gehen. Und auf Verbände, die sich zu diesem Schritt bekennen.
Was Sie an Erwartungen vorbringen, ist bloßer Appell. Es gibt radikale Strömungen im Islam, die über solche Appelle nur lachen.
Das ist kein bloßer Appell, sondern ich gehe ja in die Auseinandersetzung. Ich fordere das bei allen ein – auch bei denen, die es gar nicht hören wollen. Zum wahabitischen Islam, wie Saudi-Arabien ihn mit viel Geld fördert, ziehe ich eine Brandmauer. Und die fordere ich von allen hier lebenden Muslimen und ihren Verbänden ein. Klar ist auch, dass wir ein Angebot machen müssen.
Welches Angebot?
Das Angebot, hier als Muslime akzeptiert zu sein. Im Dezember ist mein Vater gestorben. Religiöse Rituale können in so einer Situation viel Halt geben. Es war ein wunderbares Signal an die Muslime, dass die Landesregierung von Baden-Württemberg unter Winfried Kretschmann die Friedhofsordnung geändert hat – und zwar so, dass Muslime jetzt entsprechend ihrer Rituale bestattet werden können. Das stärkt die ganz große Mehrheit der Muslime in Deutschland – also die, die zur Gesellschaft des Grundgesetzes zählen wollen und die sich engagieren, damit junge Leute nicht vom wahabitischen Islam verführt werden.
Sie sprachen Saudi-Arabien an. Das Regime dort ist ein Verbündeter des Westens.
Und genau das ist das Problem. Wo ist die Kritik der CDU/CSU an Riad? Julia Klöckner spricht vom Burkaverbot. Dass die Vollverschleierung fürchterlich ist, muss man mir nicht sagen. Meine Mutter wäre zutiefst erschrocken, wenn das jemand von ihr verlangt hätte. Zur politischen Realität aber schweigt die Union – also dazu, dass Waffen nach Riad geliefert werden und saudisches Geld zu uns und in die ganze Welt fließt, um die extremen Strömungen im Islam zu fördern. Beides muss aufhören. Und beides fordere ich mit Nachdruck von der Kanzlerin und der CDU/CSU ein.