Die 51-jährige Grünen-Politikerin zieht nach 2016 zum zweiten Mal als direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Böblingen in den Landtag ein. Ihren Mitbewerber Matthias Miller von der CDU schlägt sie klar, Hoffnung besteht für Florian Wahl (SPD) und Oliver Alber (FDP).

Kreis Böblingen - Die grüne Welle spült Thekla Walker zum zweiten Mal in den baden-württembergischen Landtag: Die 51-jährige Stuttgarterin holt sich nach dem hauchdünnen Sensationssieg von 2016 zum zweiten Mal das Direktmandat im Wahlkreis Böblingen. Insgesamt 31,4 Prozent der Voten gehen auf ihr Konto. „Ich bin sehr erfreut und glücklich, dass ich das Direktmandat verteidigen konnte.“ Walker räumte aber ein, dass das gute Abschneiden vor allem auch auf das Konto des populären Ministerpräsidenten geht: „Das Ergebnis hat gezeigt, dass das Vertrauen in unseren Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sehr hoch ist.“ Die Partei stehe geschlossen hinter ihrem Regierungschef. Walker: „Natürlich genießt er als Person ein großes Vertrauen. Man kann aber auch nicht losgelöst von seiner Partei so ein Ergebnis erringen.“ In puncto Geschlossenheit wagte Walker einen Seitenhieb in Richtung der Union, bei der diese weniger stark ausgeprägt sei, wie sie sagt.