Eine Grundschule in einer denkmalgeschützten Villa in Halbhöhenlage mit Eins-A-Blick auf Stuttgart? Warum nicht, meint das Kolping-Bildungswerk und beginnt im September mit der ersten Klasse.

Stuttgart - Eine Grundschule in einer denkmalgeschützten Villa in Halbhöhenlage mit Eins-A-Blick? Weshalb nicht, sagte man sich beim Kolping-Bildungswerk. Inzwischen seien die Sanierung der Villa Scheufelen in der Stafflenbergstraße 51 und die Umgestaltung der Räume und der terrassierten Außenflächen abgeschlossen, die Genehmigung für den Schulbetrieb liege vor – und zehn Vormerkungen habe man bereits, so Klaus Vogt, der Vorstand des Kolping-Bildungswerks.

 

„Wir werden auf jeden Fall mit einer Klasse starten“, sagt Vogt. Somit kann die Grundschule, die auch vom Olgaeck aus über die Pfizerstraße erreicht werden kann, im Herbst wie geplant beginnen. Maximal 20 Kinder sind für die erste Lerngruppe vorgesehen. Und die können zwischen sechs und neun Jahre alt sein, da der Unterricht in gemischten Altersgruppen ohnehin zum Konzept gehört. „Wir machen keinen Frontalunterricht, sondern bei uns wird in kleinen Lerninseln gelernt“, sagt die Schulleiterin Susanne Walter. Dieses Konzept biete sich in diesen Räumlichkeiten an. Oder, umgekehrt argumentiert: diese Räume passten sehr gut zu dem Konzept der Schule. Und: „Wir planen zweimal im Jahr einzuschulen“, so Vogt.

Gelernt wird in kleinen Gruppen

„Wir sind eine christlich inspirierte und reformpädagogisch orientierte Einrichtung in der bestehenden Schullandschaft Baden-Württembergs“, heißt auf der Homepage des Kolping-Bildungswerks, das als Träger firmiert. Man arbeite zwar nach dem baden-württembergischen Bildungsplan, aber die kleinen Gruppen ermöglichten es, dass jedes Kind stärker als sonst üblich in seinem Tempo und nach seiner Neigung arbeiten könne. Zum Thema Inklusion meint Vogt, man werde dies nicht propagieren, zumal der Gesetzgeber noch keine klare Aussage zur Förderung im Privatschulwesen gemacht habe. Aber man sei da grundsätzlich offen, allerdings von den Kapazitäten her begrenzt.

Zum Konzept gehöre der Verzicht auf Noten. Statt dessen werde es Zeugnis- und Entwicklungsgespräche im Beisein des Kindes geben. „In Verbalbeurteilungen kann ich das Kind und seine Entwicklungsschritte besser darstellen“, argumentiert Susanne Walter. Auch Englisch lernen die Grundschüler – als Schulfach, aber auch fächerübergreifend. „Das wird bei uns überall mit einfließen“, erläutert die Schulleiterin, die selber seit Jahren eigene Sprachinstitute für Grundschulkinder betreibt. Englisch lernen könne man auch beim Tischdecken oder Abräumen oder bei der Garten-AG.

Die offene Ganztagsbetreuung füllt eine Lücke

Denn die Grundschule soll auch als offene Ganztagsschule geführt werden. Das heißt, sie bietet vor der verbindlichen Unterrichtszeit von 8 bis 12.30 Uhr eine Frühbetreuung von 7 Uhr an und optional auch ein Mittagessen und eine Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr, am Freitag bis 16 Uhr. Damit springt der Träger in eine Lücke. Denn an städtischen Grundschulen haben die Familien durch den Umbau der Schulkindbetreuung bereits jetzt in vielen Stadtbezirken nur noch die Möglichkeit, sich für eine verbindliche Ganztagsschule an vier Tagen oder für eine Halbtagsschule zu entscheiden, die maximal bis 14 Uhr geht. Es sei eben „Aufgabe der freien Schulen, auf die Bedürfnisse der Eltern anders zu reagieren“, meint Klaus Vogt.

Im Unterschied zu den städtischen Ganztagsschulen ist Bildung und Betreuung in der Villa Scheufelen gebührenpflichtig: der Schulbesuch kostet dort 165 Euro im Monat. Für Hortbetreuung werden 160 Euro fällig, für die Verpflegung 65 Euro im Monat. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 65 Euro. Vogt betont aber: „Es gibt eine soziale Staffelung. Die Gebühren richten sich nach dem Einkommen der Eltern.“

Auch eine Kita soll in der Villa Scheufelen in Betrieb gehen

Mit der Eröffnung der Grundschule vervollständigt der Bildungsträger, der vor allem im beruflichen Sektor aktiv ist, sein Angebot in Stuttgart. Zum neuen Kindergartenjahr rechnet Vogt auch damit, dass die Kita für drei- bis sechsjährige Kinder in der Villa Scheufelen in Betrieb gehen kann.