Ende 2021 waren der Blumenverkauf der Firma Staehle eingestellt und das Gewächshaus abgerissen worden. Nun soll ein neues Konzept für das 1300 Quadratmeter große Areal in Stuttgart-Zuffenhausen erarbeitet werden.

Zuffenhausen - Wo früher ein großes Gewächshaus der Gärtnerei Staehle stand, liegt nun eine große Abdeckplane. Ende vergangenen Jahres war das Gebäude an der Ludwigsburger Straße 211 im Stadtbezirk Zuffenhausen abgerissen worden. Zuvor hatte es noch eine kleine Abschiedsfeier gegeben, denn auch der Verkauf von Pflanzen und Blumen war eingestellt worden. Was künftig auf dem rund 1300 Quadratmeter großen Grundstück passiert, ist noch nicht entschieden.

 

„Momentan weiß ich noch nicht genau, was ich dort machen werde“, sagt der Grundstückseigentümer Patrick Staehle. Bereits im Jahr 2014 hatte er mit ersten Planungen für das Areal und für eine Umstrukturierung des Familienunternehmens begonnen, das es seit dem Jahr 1903 gibt. Zunächst sei angedacht gewesen, dort zusammen mit einem Geschäftspartner einen Bio-Lebensmittelmarkt mit Café zu eröffnen und weiterhin auch Pflanzen und Blumen zu verkaufen. Die Infrastruktur, besonders das alte Gewächshaus, waren laut Staehle bereits damals deutlich in die Jahre gekommen, eine Modernisierung habe sich nicht mehr gelohnt.

Uneinigkeit mit der Stadt Stuttgart?

Aus unterschiedlichen Gründen sei es aber zu zeitlichen Verzögerungen gekommen und die damaligen Pläne hätten sich letztendlich nicht verwirklichen lassen. Detaillierter möchte Staehle nicht auf die Vorgänge von damals eingehen. Zwischen den Zeilen könnte man aber heraushören, dass er mit dem Vorgehen der Stadt nicht immer einverstanden war. Das Gebäude nördlich des ehemaligen Gewächshauses steht nach wie vor und wird unter anderem auch gewerblich genutzt. In dem Haus betreibt Staehle ein Studio für Gestaltung namens „et“. Dort befasst man sich mit dem Thema „Grün“: So werden unter anderem Winzer betreut, die biologischen Anbau betreiben, es geht aber auch um die Grüngestaltung von Dächern oder Freigelände bei Bauprojekten. Staehle betreibt außerdem nahe der französischen Stadt Bordeaux einen Hof, wo Wein angebaut wird und Ferienwohnungen vermietet werden.

Dem Standort treu bleiben

Obwohl er in den vergangenen Jahren einiges Geld in letzten Endes fruchtlose Planungen für das Grundstück an der Ludwigsburger Straße gesteckt hat, betont Patrick Staehle, dass er dem Zuffenhäuser Standort sehr eng verbunden bleibe. Er handle nicht wie ein externer Investor, der in erster Linie auf Maximierung des Gewinns aus sei. Es gelte, ein schlüssiges und sinnvolles Konzept für das 1300 Quadratmeter große Grundstück zu entwickeln. Allerdings müsse er abwarten, wie es in der Geschäftswelt nach der Coronapandemie weitergehe. Zudem hofft er darauf, dass die exorbitant gestiegenen Baupreise irgendwann wieder fallen.