Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut weist den Verdacht zurück, ihr Balinger Familiengrundstück sei bei der Grundsteuer-Neubewertung begünstigt worden. Der Oberbürgermeister der Stadt springt ihr bei.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Das auf Youtube verbreitete Video eines 30-jährigen Balinger Studenten hat weithin Emotionen geweckt. Darin wirft er den Stadtoberen vor, die dort wohnende Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) im Zuge der Grundsteuerreform zu begünstigen. Sie müsse nur 23,71 Euro an Grundsteuer für ihr 8012 Quadratmeter großes Grundstück zahlen, rechnet er vor. Ein Berechnungsfaktor von mehreren ist der Bodenrichtwert – der betrage nur 0,60 Euro pro Quadratmeter für das großteils bewaldete Grundstück der prominenten Familie, direkt in der Nachbarschaft aber schon 305 Euro.