Vor allem Mehrfamilienhäuser sind im Vergleich zu 2009 bis zu fünf Prozent teurer geworden.

Stuttgart - Der Stuttgarter Immobilienmarkt hat die Krise hinter sich gelassen. Mit einem Umsatzplus von 23 Prozent erreichte er im vergangenen Jahr 2,14 Milliarden Euro und damit knapp das Niveau von 2008. Daten aus fast 6400 Kaufverträgen wurden für den aktuellen Grundstücksmarktbericht ausgewertet, den die Landeshauptstadt am Dienstag vorgestellt hat.

 

Die Vertragszahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent. Die Preise haben ebenfalls leicht angezogen. Vor allem Mehrfamilienhäuser sind bis zu fünf Prozent teurer geworden. Für Ein- bis Dreifamilienhäuser mussten rund zwei Prozent mehr gezahlt werden.

Die Preise für Eigentumswohnungen blieben im Großen und Ganzen stabil, stiegen jedoch in der Innenstadt leicht an. Im Schnitt kostete eine Neubaueigentumswohnung 2010 rund 3140 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.