Unbekannte haben offenbar die Rohre für das Grundwassermanagement angebohrt. Im Unteren Schlossgarten wurden die blauen Leitungen neunmal durchlöchert.

Stuttgart - Auf der Baustelle von Stuttgart 21 haben Unbekannte nach Polizeiangaben erstmals die Rohre für das Grundwassermanagement angebohrt. Die Rohre, die im Unteren Schlossgarten auf dem Boden verlegt sind, wurden auf einer Länge von etwa 100 Meter neunmal durchlöchert, wie die Polizei am Freitagabend mitteilte. Arbeiter hatten bei einem Test einen Druckabfall festgestellt. Die Löcher sind rund acht Millimeter groß. Wie hoch der Schaden ist, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

 

Das Grundwassermanagement soll den Bau des Tiefbahnhofs in einer weitgehend wasserfreien Grube garantieren. An der Südseite des Hauptbahnhofs wurde eine 1000 Quadratmeter große Halle mit Filter- und Pumpanlagen sowie Auswertungs- und Steuerungstechnik aufgebaut. Zur Anlage gehören - so der Plan - 17 Kilometer Rohrleitungen, teilweise am Boden, teilweise in 4,5 Meter Höhe aufgeständert.