Erst Anfang März war in Gültstein ein Reptilienschutzzaun errichtet worden, weil in diesem Gebiet streng geschützte Zaun- und Mauereidechsen leben. Jetzt wurde der Zaun mutwillig zur Hälfte kaputtgemacht.

Bereits am Wochenende 12./13. März ist ein Reptilienschutzzaun im Bereich Gartenäcker in Gültstein etwa zur Hälfte zerstört worden. Dies gibt die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt.

 

Der Reptilienschutzzaun sei Anfang März zum Ende der Winterruhe aufgebaut worden, weil streng geschützte Zaun- und Mauereidechsen aus dem Umfeld des künftigen Baugebietes Gartenäcker letzten Spätsommer umgesiedelt worden waren. Das Ersatzquartier für die Jungtiere wurde im südöstlichen Bereich des geplanten Wohnbaugebietes in Verlängerung des Langwegs geschaffen.

Inzwischen ist der Zaun wieder aufgestellt

Der Reptilienschutzzaun verläuft zwischen den Flächen für die vorgezogenen artenschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen und dem geplanten Baugebiet sowie entlang eines Feldweges bis auf Höhe der Luise-Meitner-Straße.

Die Stadtverwaltung hat den Zaun inzwischen wieder aufstellen lassen und zudem Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Schaden wird auf etwa 2700 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Herrenberg, Telefon 0 70 32 / 270-80 zu wenden.