In vielen Ländern werben Promis für die Corona-Impfung. Ihr Einfluss für den Virusschutz hat ihnen den Beinamen „Impfluencer“ eingebracht. Bei der deutschen Ärmel-hoch-Kampagne sollte auch Günther Jauch dabei sein. Nun hat er sich selbst angesteckt.

Berlin - Ausgerechnet TV-Star Günther Jauch („Wer wird Millionär?“) hat sich laut RTL mit dem Coronavirus infiziert. Wie sein Haussender am Freitag in Köln mitteilte, muss der 64-Jährige deshalb zum ersten Mal seit 31 Jahren krankheitsbedingt bei einem Moderationsjob ausfallen. Dabei hatte Jauch eigentlich ganz andere Pläne.

 

Jauch sollte nach bisheriger Planung von kommender Woche an für die Corona-Schutzimpfung werben, wie die Bundesregierung mitgeteilt hatte. Er sollte, wie viele andere Prominente derzeit, zum „Impfluencer“ werden, ein Wortspiel aus von Influencer (Beeinflusser) und impfen. Zur Frage, ob es nun bei Jauchs Beitrag zur Kampagne bleibt, äußerte sich das Bundesgesundheitsministerium am Freitag zunächst nicht.

Uschi Glas mit dabei

Bei der Ärmel-hoch-Kampagne nennen Bürgerinnen und Bürger aber auch einige Prominente honorarfrei ihre Gründe, warum sie persönlich bereit für die Corona-Schutzimpfung sind. Daran beteiligt sich etwa auch die Schauspielerin Uschi Glas (77).

Uschi Glas sagt im Online- und TV-Spot der Regierungskampagne: „Früher sind die Menschen noch an Typhus und Pocken gestorben. Durch Impfungen sind dann Gott sei Dank diese Krankheiten verschwunden.“ Oder auch: „Meinen Enkel habe ich seit über einem Jahr nicht im Arm gehabt. Deshalb lass ich mich impfen. Mit einem kleinen Piks holen wir uns unser Leben zurück.“ Allen gefällt das nicht. Bei Youtube finden sich unter dem Werbevideo auch zahlreiche negative Kommentare.

Geiss meldet sich aus Monaco

Auch TV-Promi Carmen Geiss (55) warb vor zwei Wochen via Facebook-Video für eine Impfung. Die sei ihr„sehr sehr gut bekommen“, erzählte die in Monaco lebende Deutsche in dem Video. „Mir ist kein sechster Finger an irgend'ner Hand gewachsen – aber sollte das natürlich noch der Fall sein, halte ich euch aufm Laufenden.“

Aus ihrem Freundeskreis seien Menschen gestorben, die mit einer Impfung wohl noch leben würden, sagte Geiss. Sie wolle sich wieder so bewegen können wie früher. „Hier wird man auch nicht bevorzugt“, sagte sie in Bezug auf ihre Wahlheimat Monaco. „Der Jahrgang war jetzt dran, und deswegen haben wir die Impfung bekommen.“ Auch Entertainer Dieter Hallervorden (85) und Sänger Frank Zander (79) machten ihre Impfungen – außerhalb der Kampagne – öffentlich.

Kampagne richtet sich an älter Menschen

Die Auswahl der Prominenten scheint zu zeigen, dass sich die Kampagne in erster Linie an Ältere richtet. Schließlich gibt es zurzeit fast nur für diese Altersgruppe schon ein Impfangebot. Jüngere müssen sich noch gedulden, da zu wenig Impfstoff vorhanden ist - es sei denn, sie gehören selbst zur Risikogruppe, sind enge Kontaktpersonen von Gefährdeten oder arbeiten im Gesundheitswesen. Möglich sein dürfte, dass in einigen Wochen auch jüngere Promis eingespannt werden und Popstars oder Internetsternchen dann fürs Impfen werben.

Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ist die Impfbereitschaft unter den Erwachsenen in Deutschland seit Anfang des Jahres leicht gesunken. Mitte Januar sagten 67 Prozent, sich impfen lassen zu wollen. Jetzt sind es 57 Prozent plus etwa 8 Prozent, die bereits geimpft sind – zusammen also 65 Prozent.

Stärkung der Impfbereitschaft

Der Regierung geht es mit der Kampagne, bei der neben Promis zum Beispiel auch Lehrer und Hausärzte dabei sind, darum, die Impfbereitschaft zu stärken. Die Leute sollten vor ihrem persönlichen Impfangebot eine informierte Entscheidung treffen.

In den USA sagt Filmstar Morgan Freeman (83), der schon öfter Gott dargestellt hat („Bruce Allmächtig“), in einem Werbespot: „Ich bin kein Doktor, aber ich vertraue der Wissenschaft.“ Er habe sich impfen lassen und rufe dazu auf. Es gehe darum, aufeinander achtzugeben.

USA gibt Gas bei Impfungen

In Amerika ist die Impfung der Bevölkerung weiter fortgeschritten. So gibt es auch schon sehr viele Promis, die an ihrer Corona-Impfung teilhaben lassen. Ryan Reynolds scherzte unter einem Foto seiner Impfung, nun endlich 5G zu haben, Mariah Carey schrieb sogar von G6, meinte damit aber wohl den hohen Ton, den sie beim Nadelstich absonderte. Country-Legende Dolly Parton (75) sang in einem Online-Video eine in „Vaccine“ umgetextete Version ihres Hits „Jolene“. Auch Popstar Britney Spears oder „Terminator“ Arnold Schwarzenegger machten ihre „Shots“ publik. In Großbritannien ist die Impfung der Queen bekannt.

Günther Jauch macht indes erst mal Pause. Er wird am Samstagabend bei der neuen Ausgabe der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ von jemand anderem vertreten werden. In der nächsten Ausgabe will Jauch dann wieder am Start sein: „Ich bin zuversichtlich, dass ich bei der Sendung am 17. April wieder dabei bin.“