Nachdem Armin Laschet am Wochenende zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt wurde, hat sich der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger für Laschet als Kanzlerkandidat ausgesprochen.

Stuttgart - Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich für den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet als Kanzlerkandidat ausgesprochen. „Stand heute ist glaube ich Laschet der richtige Kanzlerkandidat“, sagte Oettinger der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Dass die CSU zweimal den Kanzlerkandidaten für die Union gestellt habe, sei jeweils eine deutliche Ausnahme gewesen. „Die Ausnahme von der Regel sehe ich derzeit nicht.“

 

Laschet besitze auch die integrativen Fähigkeiten, um für Geschlossenheit in der Partei zu sorgen. Oettinger hatte sich vor der Wahl zum Bundesvorsitz für Merz ausgesprochen. Inwieweit Merz nun eingebunden werde, sei zuerst die Entscheidung des Parteivorsitzenden. Laschet müsse aber das Programmprofil, das Merz verkörpere, bei der Entwicklung der Partei berücksichtigen.