Sport: Joachim Klumpp (ump)
Wurde wenigstens bei der Rückkehr nach Stuttgart entsprechen gefeiert?
Ja, sicher. Das wurde dann noch eine Riesenfeier. Wir sind ja geflogen und der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel hat uns am Flughafen abgeholt. Dort sind dann alle Dämme gebrochen, es waren sicher 10 000 Menschen, die uns dort empfangen haben. Die Leute sind einfach spontan gekommen, es war eine tolle Sache.
Wie hat sich der Titel den sportlich ausgewirkt?
Es waren eher negative Umstände in der Saison darauf mit dem Wechselfehler von Leeds. Da hätten wir über die Qualifikationsspiele in die neue Champions League einziehen können als erster Bundesligist überhaupt. Die Chance haben wir verpasst, weil wir das Entscheidungsspiel in Barcelona verloren haben. Das war eine Riesenenttäuschung, die sich dann über die gesamte Saison hin eher nachteilig ausgewirkt hat und wir an die Leistungen aus dem Vorjahr nicht mehr anknüpfen konnten, obwohl sich die Mannschaft gegenüber dem Vorjahr nicht dramatisch verändert hatte.
Sie waren auch beim nächsten Meistertitel 2007 involviert gewesen, inwiefern?
Ich war ja der letzte Meisterkapitän und durfte die Schale dann an den nächsten VfB-Kapitän, das war Fernando Meira, übergeben. Das war natürlich auch ein unvergessliches Erlebnis.
Und wie sieht es am nächsten Wochenende aus. Ist da noch was geplant?
Bis jetzt nicht. Ich gehe aber davon aus, dass der Verein etwas geplant hat. Ein Aufstieg kommt ja jetzt nicht völlig überraschend. Und der Verein ist so professionell aufgestellt, dass es daran sicher nicht scheitern wird.