Guntram Palm war OB in Fellbach, bevor er in die Landespolitik ging. Nach ihrem Kurswechsel trat er aus der FDP aus und in die CDU ein. Für die war er Innen-, Justiz- und Finanzminister. Jetzt ist Palm im Alter von 81 Jahren gestorben.

Guntram Palms politische Karriere ist beispiellos: Er hatte drei Ministerämter inne, war Landeszentralbankpräsident, Oberbürgermeister und wirkte in zwei Parteien mit.

 

Palm wurde zwar in Berlin geboren, kam aber mit 15 Jahren nach Schorndorf. Es reichte also noch zur Sozialisation als Remstäler. Die zieht wohl liberale Gesinnung nach sich, was die FDP dort stark sein lässt. 1959 schloss sich Palm den Liberalen an, zählte sogar zu den Vertrauten von deren Galionsfigur Reinhold Maier. 1964 zog er als 33-jähriger Jungspund in den baden-württembergischen Landtag ein. Der Jurist und Volkswirt gewann 1966 zudem die Wahl zum Oberbürgermeister in Fellbach.

Zur Gedenkseite

1972 hatte er keine Lust mehr, FDP-Abgeordneter zu sein. Seine Partei war 1969 in Bonn eine Koalition mit der SPD eingegangen und kehrte ihre sozialliberale Seite heraus. Das missfiel Palm. Als seine Partei ihn 1974 fragte, ob er nicht ihr OB-Kandidat in Stuttgart sein wolle, trat er aus.

Es dauerte ein Jahr, bis sich der leidenschaftliche Handballer und Schachspieler zur CDU bekannte. Dann ging es schnell. 1976 wurde er Staatssekretär fürs Innere. Im Oktober 1977 beerbte er den nach den RAF-Selbstmorden zurückgetretenen Traugott Bender im Justizressort. Er hatte nur wenig Zeit, die Justiz zu beruhigen – was ihm Beobachtern zufolge aber ganz gut gelang. Denn als im August 1978 Lothar Späth Hans Filbinger als Regierungschef ablöste und sein Innenministersessel frei wurde, nahm Palm ihn ein.

Im April 1980 rückte Palm für die CDU wieder in den Landtag ein und wechselte auf den Stuhl des Finanzministers. Dort residierte er bis Anfang 1991. Er beäugte die Verschuldungspolitik seines Chefs mit Zurückhaltung und mahnte regelmäßig zum Sparen. Nach Späths Rücktritt verzichtete Palm auf weitere Kabinettstätigkeit. Die Rolle des finanzpolitische Mahners füllte er weiter aus, denn der neue Regierungschef Erwin Teufel (CDU) machte Palm 1992 als Nachfolger von Norbert Kloten zum Präsidenten der Landeszentralbank. Das blieb er bis 2000. Palm ist am Montag Abend im Alter von 81 Jahren gestorben. Er hat drei Söhne, einer davon ist Christoph Palm, der heutige OB von Fellbach.