Ludwigsburg hat im vergangenen Jahr wieder viele Touristen begrüßen können – mehr als gedacht.

Der Hotelmarkt in Ludwigsburg hat sich nach der Pandemie schneller erholt als erwartet. Das vermeldet der städtische Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg nach Auswertung der Daten des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Das Übernachtungsaufkommen lag im vergangenen Jahr nur noch circa 15 Prozent unter dem Wert des Rekordjahres 2019.

 

72 Prozent mehr Übernachtungen im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021

„Dies ist umso bemerkenswerter, als dass das Jahr 2022 als ‚Rumpfjahr‘ bezeichnet werden muss, da das erste Quartal noch unter starken Restriktionen litt, die sich negativ auf den Reiseverkehr und damit auf den Hotelmarkt auswirkten“, sagt Elmar Kunz, stellvertretender Geschäftsführer von Tourismus & Events, zur positiven Entwicklung. Mit insgesamt 289 223 Übernachtungen lag die Performance des Hotelmarktes Ludwigsburg 2022 gut 72 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Die Bettenauslastung lag 2022 bei knapp 36 Prozent, in Spitzenmonaten lag dieser Wert gar zwischen 44 und 47 Prozent.

Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Italien

Die aussagefähigere Kennzahl der Zimmerauslastung lag damit im Durchschnitt bei mindestens 50 bis 55 Prozent, in Spitzenmonaten bei 70 bis 75 Prozent und höher. Vor allem der klassische Geschäftsreiseverkehr performte stark. Der Anteil der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland lag in Ludwigsburg 2022 bei 22,6 Prozent. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Italien (16 Prozent), Spanien (9 Prozent) und der Schweiz (8 Prozent).