Das Gymnasium in Renningen war sogar noch ein bisschen schneller als Rutesheim. Die Schule trägt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bereits seit Dezember 2019.

 

Die Initiative, diese Auszeichnung anzustreben, ging von Schülern aus, die am „Erasmus+“-Projekt zum Thema Menschenrechte mitwirken. Für diese Schüler lag eine Verknüpfung des Projekts „Schule ohne Rassismus“ mit dem Projekt „What’s left from human rights – human rights in action“ (dt. „Was ist übrig an Menschenrechten – Menschenrechte in Aktion“) nahe. Dieses von der EU geförderte Projekt lief in Kooperation mit vier Partnerschulen aus Polen, Italien, Spanien und Griechenland über zwei Schuljahre hinweg. Pate in Renningen ist der ehemalige Schüler und heutige Oberbürgermeister von Schorndorf, Matthias Klopfer (SPD).