An der Sigmaringer Straße entstehen Einfamilien- und Reihenhäuser. Ende 2013 sollen sie fertig sein. Die alten Mieter müssen sich eine neue Bleibe suchen.

Möhringen - Die Auszugspartys sind gefeiert, der Abriss steht kurz bevor. Auf der Fläche an der Sigmaringer Straße 126 – das Areal, das sich schräg gegenüber der geplanten Feuerwache befindet – wird das Sillenbucher Unternehmen Wohnbau-Studio bauen. „Wir wollen dort zehn Reihenhäuser und acht Einfamilienhäuser realisieren“, sagt Christine Schaber vom Wohnbau-Studio.

 

Spätestens Ende 2013 sollen die Häuser bezugsfertig sein. „Die Reihenhäuser werden in drei Reihen gebaut“, sagt Schaber. Die erste Reihe zur Straße hin wird hinter einen Erdwall errichtet. Dieser dient dem Lärmschutz. Die Einfamilienhäuser werden entlang des Feldes errichtet. „Es wird außerdem einen Verbindungsweg zur Trochtelfinger Straße geben, so dass man zur Bahn gelangen kann, aber auch zu den Feldern, auf denen man Erdbeeren pflücken kann“, sagt Schaber.

Hilfe gibt es gleich um die Ecke

Die Objekte seien sowohl für Anleger geeignet, als auch für Familien, die von der Lage profitieren könnten. „Das Schulzentrum nur wenige Minuten entfernt, die Stadtbahn und die Kindergärten sind fußläufig zu erreichen“, sagt Schaber. „Und die Häuser befinden sich in direkter Lage zu den Feldern“, sagt sie.

Dass möglicherweise die Feuerwehr in die Nachbarschaft zieht, hält Schaber für unproblematisch. „Laut unseren Informationen gibt es Auflagen, die das Einschalten des Martinshorn erst in ausreichender und für unseren Neubau nicht beeinträchtigender Entfernung zulässt“, sagt sie. Zudem gebe es dann im Notfall Hilfe direkt um die Ecke. Wer Häuslebesitzer werden will, muss zwischen 389.000 Euro für ein Reihenhaus und knapp 600.000 Euro für ein Einfamilienhaus berappen. Die Reihenhäuser sind mindestens 125 Quadratmeter groß. Hinzu kommt ein Hobbyraum mit einer weiteren Fläche von 17 Quadratmetern. „Das Maximum liegt bei 153 Quadratmetern plus einem Hobbyraum, der dort 21 Quadratmeter groß ist“, sagt Schaber. Die ersten Häuser seien bereits veräußert. Seit vergangener Woche steht auf dem Grundstück außerdem ein Bauschild.

Unterdessen sind die ehemaligen Mieter auf der Suche nach einer neuen Bleibe. „Natürlich werden wir euch nicht verloren gehen und sind schon kräftig auf der Suche nach einer neuen und geeigneten Location in der Nähe“, schreiben beispielsweise die Betreiber der Kneipe Jake’s Domino auf ihrer Internetseite.