Im Stuttgarter Hafen sind am frühen Samstagmorgen drei Waggons mit Dieselkraftstoff umgekippt. Laut Polizei sei kein Diesel ins Erdreich gelangt. Verletzt wurde niemand. Probleme mit einer Weiche hatten zu dem Unfall geführt.

Stuttgart-Heldelfingen - Am frühen Samstagmorgen sind am Hafen Stuttgart in Stuttgart-Hedelfingen drei mit Diesel gefüllte Zug-Waggons umgekippt. Probleme an einer Weiche hatten beim Rangieren mit einem Güterzug den Unfall mit hohem Schaden ausgelöst. Ein Polizeisprecher nannte am Samstagnachmittag eine vorläufige Schadenshöhe von etwa 750.000 Euro.

 

Drei Diesel-Waggons kippten in der Nacht zum Samstag um. Strommasten seien umgeknickt, Leitungen abgerissen und Gleise beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Lokführer habe sofort eine Notbremsung eingeleitet. Es sei kein Kraftstoff ausgelaufen. Niemand sei verletzt worden.

Wieso es zu dem Unfall mit der Weiche gekommen war, stand nicht fest. Am Sonntag könne man voraussichtlich mehr dazu sagen, so der Sprecher. Dann solle ein Kran die auf der Seite liegenden Waggons mit den Tanks aufrichten und auf die Schienen stellen. Noch am Samstag sollte der Diesel abgepumpt werden. Der Polizei zufolge könnte das allerdings je nach Umfang bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag dauern.

Der Bahnverkehr war laut Polizei nicht betroffen, da sich das Unglück auf einem privaten Gelände am Stuttgarter Hafen ereignet hatte.