Die Sachverständigen im Kirchheimer Hagelzentrum haben seit dem Unwetter vom 23. Juni bereits mehr als 500 Autos begutachtet. Rund 70 Prozent der Betroffenen wollen die Schäden an ihren Fahrzeugen reparieren lassen.

Kreis Esslingen - Der Schreck saß vielen in den Knochen, als am 23. Juni fast 20 Minuten lang ein Hagelsturm über der Region tobte. Neben Gebäuden wurden auch Hunderte Autos durch die Hagelkörner beschädigt. Die Versicherer reagierten rasch und richteten in den besonders betroffenen Gebieten Hagelzentren ein, wo Sachverständige die Schäden unkompliziert dokumentierten. „In Kirchheim haben wir bereits 550 Fahrzeuge begutachtet“, sagt Dörte Lochner, Fachexpertin bei der Wüstenrot und Württembergischen Versicherung. Bis zum 30. Juli war die Hagelaktion in Kirchheim ursprünglich geplant. „Aufgrund der vielen gemeldeten Schäden verlängern wir jedoch die Begutachtung bis zum 13. August“, sagt Lochner. Um der Schadenslage Herr zu werden, habe die Versicherung Mitarbeiter aus dem ganzen Bundesgebiet hinzugezogen.