Das Hallenbad im Rosental in Stuttgart-Vaihingen bleibt in den Weihnachtsferien geschlossen. Das Hallenbad Sonnenberg kann sowieso nicht genutzt werden.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Die Verärgerung ist aus den Zeilen herauszulesen: „Da fehlen uns schon die Worte, und wir fragen uns, welche Entschuldigung das Bäderamt dieses Mal dafür hat!?“ So heißt es in einer E-Mail. Gemeint ist der Umstand, dass das Hallenbad Vaihingen von Heiligabend bis zum Dreikönigstag, also vom 24. Dezember bis 6. Januar, geschlossen bleibt. „Und dies, obwohl das Hallenbad in Sonnenberg ebenfalls geschlossen ist“, schreibt die Seniorin aus Vaihingen. Sie hat auch den Bäderbetrieben Stuttgart gemailt. Die Antwort: wegen der „erwarteten geringen Nachfrage“ habe man sich dagegen entschieden, das Bad an einigen Tagen zu öffnen.

 

Diese Aussage stellt die Vaihingerin nicht zufrieden: „Wieso weiß die Stadt schon im Vorfeld, dass die Nachfrage gering sein wird?“, fragt sie. Fakt ist, dass die Hallenbäder, die überwiegend von Schulen und Vereinen genutzt werden, seit vielen Jahren während der Weihnachtsferien geschlossen bleiben. Dazu zählen die Einrichtungen in Bad Cannstatt, Feuerbach, Plieningen und eben Vaihingen. So steht es in der schriftlichen Antwort der Bäderchefin Anke Senne.

Das Hallenbad Sonnenberg wird saniert

Als die Stadt im Winter 2013/2014 das Dach des Hallenbads in Sonnenberg saniert hat, habe das Hallenbad in Vaihingen an einigen Tagen rund um den Jahreswechsel geöffnet gehabt. Das sei eine Ausnahme gewesen, schreibt Senne und ergänzt: „Die Besucherzahlen lagen unter den Erwartungen, so dass keine erweiterte Öffnung in Erwägung gezogen wurde, trotz der ähnlichen Situation im Hallenbad Sonnenberg.“ Auch die Hallenbäder, die überwiegend von der Öffentlichkeit genutzt werden, seien während der Weihnachtsferien nicht stark frequentiert. „Anfragen hielten sich in den vergangenen Jahren in Grenzen, so dass wir davon ausgehen, dass das Angebot insgesamt auskömmlich ist“, so Senne.

Das Hallenbad in Sonnenberg ist seit Monaten geschlossen. Im Juli hatte es dort gebrannt. Wahrscheinlich legten Einbrecher das Feuer, um Spuren wie DNA und Fingerabdrücke zu zerstören. Was alles saniert werden muss und wann das Bad wieder geöffnet werden kann, steht noch nicht fest. Das entsprechende Gutachten lässt weiter auf sich warten.