Der FSV 08 Bissingen gewinnt souverän das 17. Hallenturnier der Schiedsrichtergruppe Esslingen in Sielmingen. Für größeren Gesprächsstoff sorgt derweil ein Kuriosum.

Filderstadt - Kombinationsfußball vom Feinsten zeigte der FSV 08 Bissingen am vergangenen Wochenende beim 17. Hallenturnier der Schiedsrichtergruppe Esslingen in der Sporthalle Sielmingen. Durch einen 3:0-Finalsieg über die Überraschungsmannschaft GFV Odyssia Esslingen sicherte sich der Verbandsligist den verdienten Turniersieg und mit ihm 1000 Euro Preisgeld. Für weitaus größeren Gesprächsstoff und das Kuriosum des Tages sorgten unfreiwillig die Kicker von KF Kosova Bernhausen.

 

Auf den Zuschauerrängen merkten es die ersten schnell, bei den Turnierverantwortlichen fiel der Groschen erst mit etwas Verspätung. Im Neunmeterschießen des Viertelfinales zwischen den Bernhausenern und dem VfB Reichenbach hatten zwei von vier Reichenbachern nicht getroffen, Kosova führte mit 3:2 und wurde von den Schiedsrichtern zum Sieger gekürt. Dass dies verfrüht war, registrierten die Offiziellen erst, als bereits das nächste Spiel lief. Zehn Minuten später nahm die Geschichte eine tragische Wende. Bei der Fortsetzung des Neunmeterschießens hätte den Kosovaren ein Treffer aus zwei Versuchen zum tatsächlichen Weiterkommen gereicht, stattdessen versagten hintereinander gleich drei Spielern die Nerven. Reichenbach hingegen traf zweimal – und stand im Halbfinale.

Um den Lohn gebracht

Entsprechend säuerlich gaben sich Spieler, Funktionäre und die bis dato blendend aufgelegten Filderstädter Fans, die für viel Stimmung gesorgt hatten. Sie sahen sich um den Lohn ihrer Turnierleistung gebracht. „Schade, dass die Schiedsrichter nicht bis fünf zählen können. Aber jeder macht mal Fehler“, sagte der Kosova-Trainer Egon Hartmann in Richtung der Referees, zu denen auch der Bundesliga-Schiedsrichterassistent Arno Blos zählte. Die Profiteure aus Reichenbach holten sich später gegen den Landesligisten Bad Boll den mit 300 Euro dotierten dritten Platz. „Dabei standen wir praktisch schon unter der Dusche“, sagte der betreuende Co-Trainer Ersan Cengiz.

Sein Bissinger Amtskollege und ehemalige Bundesliga-Profi Alfonso Garcia verfolgte das Geschehen ganz entspannt und in zivil von der Tribüne aus. Für das Turnier hatte er sich zurückgezogen und den Spielern die Eigenverantwortung überlassen, was denen nicht zu schaden schien. Die klassenhöchste Mannschaft demontierte so manchen Gegner, ließ die Kugel rollen und zeigte einen sehenswerten Treffer nach dem anderen. „Das haben sie überzeugend hingekriegt“, sagte Garcia. In Lukas Buck stellte Bissingen den mit zwölf Treffern erfolgreichsten Torschützen. Die weiteren Ehrungen gingen an andere. Das fairste Team wurde der Vorjahressieger SC Altbach, bester Spieler Pascal Haensel vom TSV RSK Esslingen und bester Torhüter Mesut Algan.

Der Keeper des A-Kreisligisten Odyssia Esslingen hatte unter anderem auch dem TSV Rohr den Zahn gezogen, als er im Viertelfinale drei Neunmeter parierte. Rohrs Trainer David Bogucki war nach einer holprigen Vor- und einer überzeugenden Zwischenrunde zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. „Es war intensiver als gedacht. Am Ende sind wir nur mit Pech ausgeschieden“, sagte er nach dem ersten und letzten Hallenturnier seiner Mannschaft in dieser Winterpause. Der Co-Gastgeber TSV Sielmingen verabschiedete sich nach ebenfalls ansprechenden Leistungen im Achtelfinale aus dem Wettbewerb.

Mehr als 2000 Zuschauer sehen ein gutes Turnier

Für die Schiedsrichtergruppe Esslingen um ihren Hauptorganisator Horst Böhm war die 17. Auflage ihres Turniers ein erneuter Erfolg – mit wohl mehr als 2000 Zuschauern an den beiden Tagen und sehenswerten Leistungen der teilnehmenden Mannschaften. Für die ist der Besuch Ausdruck einer gegenseitigen Abhängigkeit und Wertschätzung, eines Gebens und Nehmens, das brachten sowohl Böhm als auch Reichenbachs Coach Cengiz zum Ausdruck. Und auch zwischen den Unparteiischen und den Vertretern von Kosova Bernhausen kam es am Abend zu versöhnlichen Gesten. Motto nach dem Kuriosum: Alles halb so wild.