Der TSV Leinfelden veranstaltet am Freitagabend von 17 Uhr an bereits zum 13. Mal seine Mitternachtsturnier zum Gedenken an Thomas Reimold. Die Fußballer des SV Vaihingen, die sich schon fünfmal in die Siegerliste eingetragen haben, hoffen auf den sechsten Coup.

Leinfelden – Es wird definitiv wieder eine lange Nacht werden, die sich die Beteiligten beim Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden am Freitagabend freiwillig um die Ohren schlagen. 38 Turnierspiele à zehn Minuten werden vom Turnieranpfiff um 17 Uhr bis zum Finale bei dem siebenstündigen Budenzauber in der Sporthalle am Randweg ausgetragen,. Zwölf Mannschaften kämpfen beim Thomas-Reimold-Gedächtnisturnier um den Wanderpokal sowie um insgesamt 1000 Euro Preisgeld. Offen ist freilich, wer sich den obersten Podestplatz und die 400 Euro Siegprämie sichert. Für den Turnierchef Günther Pakai gibt es gleich mehrere Favoriten: Neben dem amtierenden Titelverteidiger, den U-19-Junioren des SSV Reutlingen, hat der ehemalige Fußballabteilungsleiter auch den Landesligisten TV Echterdingen sowie den Bezirksligisten SV Vaihingen auf dem Zettel.

 

Der SV Vaihingen hat den Pott schon fünfmal gewonnen

Insgesamt schon fünfmal haben die Vaihinger Kicker in der bisherigen Turnierhistorie den Wanderpokal in die Höhe gestemmt. Zudem dürfen sie sich seit ihrem letzten Triumph im Jahr 2011 Rekordsieger nennen. Einen möglichen sechsten Eintrag hatten die Schwarzbach-Fußballer im vergangenen Jahr durch eine 0:2-Endspielniederlage gegen das Nachwuchsteam aus Reutlingen verpasst. Jedoch: in Leinfelden tritt das Vaihinger Aufgebot am Freitag als frisch gebackener Sieger beim Hallenturnier des TV Echterdingen an und trifft dort bereits in der Vorrunde auf den Landesligisten aus den Goldäckern. Die Gelb-Schwarzen wiederum haben sich schon zweimal in die Siegerliste eingetragen.

Wanderpokal stand ein Jahr bei Günther Pakai im Büro

Doch neben der spannenden Frage, wer dase Finale, das um 23.47 Uhr anberaumt ist, für sich entscheiden wird, ist für den Turnierorganisator und seine zahlreichen Mitstreiter vom TSV Leinfelden neben dem gastronomischen Drumherum in der Halle auch der Gesamteindruck ein enorm wichtiger Faktor. „Wir freuen uns aufs Turnier und wünschen uns neben einem fairen Verlauf auch in diesem Jahr wieder eine ansprechende Kulisse“, sagt Pakai. Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter rund 350 Zuschauer gezählt. Der Wanderpokal, den Pakai „unseren Riesenpott“ nennt, hatte die Große Kreisstadt im vorigen Jahr übrigens nicht verlassen. „Die Reutlinger wollten ihn sicherheitshalber nicht mitnehmen, deshalb bekam er in meinem Büro einen Ehrenplatz“, sagt Pakai. Am Freitag kommt es damit zum Wiedersehen – nicht zuletzt auch für den Titelverteidiger mit dem „Riesenpott“.

       

Teilnehmer, Vorrunde: Gruppe A:
SSV Reutlingen U19 (Titelverteidiger), Spvgg Möhringen, TSV Bernhausen, TSV Steinenbronn, TSV Musberg, SG Leinfelden-Echterdingen U 19; Gruppe B:
TV Echterdingen, SV Vaihingen, TSV Plattenhardt, Spvgg Stetten, Omonia GFV Vaihingen, TSV Leinfelden.