Das Lernzentrum ist in sanierte Räume umgezogen und plant für die Zukunft neue Angebote.

Hallschlag - Deutsch-Kurse, Bewerbungstraining und das Einmaleins der Computerkenntnisse sind nur eine kleine Auswahl der Kursangebote im Lernzentrum Hallschlag. Und doch zeigen sie das Selbstverständnis der Einrichtung an der Bottroper Straße: „Wir bieten Bildung für alle“, sagt Klaus Zimmer, der Leiter des Bereichs Bildung beim Sozialunternehmen Neue Arbeit als Betreiber des Lernzentrums. Schüler seien ebenso willkommen wie Migranten oder Arbeitssuchende.

 

Vor knapp eineinhalb Jahren ist das Lernzentrum in Containern gestartet; im Februar sind Mitarbeiter, Computer, Bücher, Tische und Stühle in das sanierte Gebäude an der Bottroper Straße 8 umgezogen. 200 Quadratmeter Platz zum Lernen gibt es im ersten Stock des Hauses für das Lernzentrum, das vor allem für die Bewohner des Stadtteils gedacht ist.

Auf sie werden die Angebote maßgeschneidert, alle acht Wochen gibt es üblicherweise ein neues Kursprogramm: „Wir arbeiten eng mit Einrichtungen im Stadtteil zusammen“, sagt Zimmer. Stadtteilmanagement, Kinderhaus Hallschlag oder auch Schulen im Stadtteil geben weiter, in welchen Bereichen sie Bedarf für Angebote sehen. Gelernt wird an vier Lernstationen wahlweise allein oder in der Gruppe, mit oder ohne Anleitung. „Wie eine kleine Volkshochschule“, beschreibt Zimmer das Lernzentrum, wobei im Unterschied zur VHS alle Angebote des Lernzentrums kostenlos sind. Bis Herbst 2014 wird das Lernzentrum vom europäischen Sozialfonds, dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Neuen Arbeit gefördert, Ziel ist es, die Einrichtung auch danach im Stadtteil zu erhalten.

Spaß am Lernen entdecken

Mit dem Einzug in die neuen Räume vor einigen Wochen ergeben sich neue Möglichkeiten, sagt Zimmer: „Wir bauen eine Bibliothek auf und wollen die schöne, geräumige Küche nutzen.“ Dort könnten sich zum Beispiel Besucher des Lernzentrums gegenseitig etwas beibringen, etwa über die Esskultur unterschiedlicher Nationen oder auch das Thema gesunde Ernährung.

Wissen, das den Lebensalltag berührt, soll im Lernzentrum Hallschlag vermittelt werden und möglichst niederschwellig zu erreichen sein: „Für einige Kurse müssen Interessierte sich anmelden, Angebote wie unser Sprachcafé oder der Konversationskurs sind offen“, sagt Zimmer. Jederzeit gibt es Hilfe bei Antrags- und Alltagsfragen, beim Bewerbungsschreiben oder die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren. „Beim ersten Besuch im Lernzentrum versuchen wir herauszufinden, was für wen individuell das richtige Angebot ist.“ Das Wichtigste sei, dass die Besucher eigene Fähigkeiten und vor allem den Spaß am Lernen entdeckten.