Viele Menschen fragen sich, ob Käse, der nur ein wenig schimmelt, bereits ein Fall für den Mülleimer ist. Ein Video erklärt, worauf zu achten ist.

Die meisten Milchprodukte werden im Kühlschrank schnell schlecht – nicht so der Käse. Manche Sorten können wochenlang aufbewahrt werden, zum Beispiel Parmesan.

 

Sollte es doch dazu kommen, dass ein Käse schimmelt, kommt es auf die Sorte an, wie zu verfahren ist. Während viele Sorten entsorgt werden müssen, reicht es bei manchen, den Schimmel großzügig abzuschneiden. Dabei spielt auch die Farbe eine wichtige Rolle.

Sorte ist entscheidend

Worauf genau geachtet werden muss, damit der Käse erst gar nicht schimmelt, und welche Käse bei Schimmel sofort in den Müll müssen, wird in diesem Video erklärt:

Es gibt Käse, bei dem Schimmel erwünscht ist, wie etwa Blauschimmelkäse. Dieser Schimmelpilz wird aber in einer kontrollierten Umgebung aufgezogen und stellt deshalb keine Gefahr für die Gesundheit dar.