Am Schulterblatt im Hamburger Schanzenviertel wird bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. 1400 Anwohner und eine Kita werden evakuiert. Die Bombe wird vor Ort entschärft.

Hamburg - Bei Bauarbeiten wird am Dienstagmorgen im Hamburger Schanzenviertel eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Anwohner und eine Kita müssen evakuiert werden.

 

Bei Erdarbeiten an der Ecke zum Neuen Pferdemarkt wurde die Bombe am Dienstagmorgen entdeckt, wie der NDR berichtet. Daraufhin evakuierten die Einsatzkräfte etwa 1400 Anwohner und eine Kita. Der Bereich um die Fliegerbombe muss in einem Radius von 150 Meter abgesperrt werden. Zudem wird ein sogenannter Warmradius eingerichtet. Hier dürfen sich keine Personen draußen aufhalten. Die Polizei sperrte zudem die Straßen ab.

Die Bombe mit etwa 120 Kilogramm Sprengstoff musste vor Ort entschärft werden. In einer Schule ist eine Notunterkunft eingerichtet worden. Auch der Stadtbahnverkehr war kurzzeitig unterbrochen.

Mittlerweile ist die Bombe entschärft worden, wie die Polizei auf Twitter mitteilt: