Der Hamburger Flughafen rechnet zum Beginn der Sommerferien mit bis zu 280 000 Passagieren pro Woche – und die Warteschlangen sind schon jetzt besonders lang.

Am Hamburger Flughafen müssen Passagiere zum Start der Schulferien Geduld aufbringen. Am frühen Donnerstagmorgen zwischen 5.00 und 6.00 Uhr betrug die Wartezeit vor den Sicherheitskontrollen laut Bundespolizei anderthalb Stunden. „Man merkt aber, dass die Leute gut vorbereitet zu den Sicherheitskontrollen kommen und die Tipps beherzigen, die wir als Bundespolizei kundtun“, sagte Sprecher Marcus Henschel der Deutschen Presse-Agentur.

 

Laut Flughafensprecherin Katja Bromm war der Airport gut auf den Ferienstart vorbereitet. „Wir haben das Personal aufgestockt und wirklich jeden hier vor Ort.“ Auch die Passagiere hätten sich auf die Situation eingestellt, „und das führt dazu, dass die Lage auch ruhig und stabil ist“. Am Donnerstag wurden knapp 40 000 Passagiere am Flughafen erwartet, „morgen ist es sogar noch ein bisschen mehr.“

Insgesamt erwartet der Flughafen zu Beginn der Ferien bis zu 280 000 Passagiere pro Woche. An den stärksten Reisetagen sind ab Hamburg rund 155 Starts und ebenso viele Landungen geplant.