Handball – 3. Liga Tobias Haag kehrt auf die Fildern zurück
Der 22-jährige Rückraumspieler ist der erste Zugang des Handball-Drittligisten TSV Neuhausen für die kommenden Saison. Zudem verlängern fünf Spieler.
Der 22-jährige Rückraumspieler ist der erste Zugang des Handball-Drittligisten TSV Neuhausen für die kommenden Saison. Zudem verlängern fünf Spieler.
Der neue Trainer steht fest – und auch die Mannschaft des Handball-Drittligisten TSV Neuhausen für die Spielzeit 2025/2026 nimmt Konturen an. In Tobias Haag vom VfL Pfullingen steht der erste Zugang fest, dazu verkündet der Verein fünf Verlängerungen.
Für den 22-jährigen Rückraumspieler Haag ist es eine Rückkehr auf die Fildern. Er hat zwar noch nicht für die Neuhausener gespielt, war vor seinem Wechsel nach Pfullingen im Sommer 2023 aber für dessen Jugend-Kooperationspartner HSG Ostfildern aktiv. Er entschied sich damals auch für Pfullingen und nicht dessen Ligakonkurrenten Neuhausen aufgrund seines Studiums in Reutlingen. Seine Zeit in Pfullingen war jedoch von Verletzungen geprägt: Schon vor seinem Wechsel zog er sich einen Kreuzbandriss zu und erlitt die gleiche Verletzung im April diesen Jahres erneut. Nun schlägt er also das Kapitel Neuhausen auf und sagt laut Pressemitteilung des Vereins: „In Neuhausen passt alles.“ Eine Rolle für den Wechsel habe auch der neue Coach gespielt – ein Punkt, den sich die Vereinsführung mit der Verpflichtung von Daniel Brack insgesamt für Gespräche mit potenziellen Verstärkungen erhofft hatte. „Auch mit Dani Brack habe ich glaube ich einen Trainer, der mir noch sehr viel beibringen kann. Ich freue mich auf die Aufgaben und Herausforderungen in der neuen Mannschaft“, sagt Haag, der sich zudem auf das Wiedersehen mit einigen ehemaligen Mitspielern der JANO Filder freut. In der Jugend hatte er zudem für BK Bernhausen und den TSV Wolfschlugen gespielt.
„Es freut mich sehr, dass wir Tobi zum einen von unserem sportlichen Konzept überzeugen konnten und zum anderen einen ehemaligen Jugendspieler, den ich hier bei der JANO bereits trainieren durfte, zu uns zurückholen konnten“, erklärt der sportliche Leiter Magnus Gründig ebenfalls laut Vereinsmitteilung. „Mit Tobi gewinnen wir nicht nur einen herausragenden Handballer, sondern auch einen tollen Typen und echten Teamplayer, der niemals zurücksteckt und immer 110 Prozent gibt.“ Sein Kollege Dennis Saur äußert sich ähnlich: „In Gesprächen mit Tobi wurde schnell klar, dass er sportlich und menschlich perfekt zum Verein und zu unserer Philosophie passt. Tobi hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er auf absolutem Topniveau spielen kann. Sein Ehrgeiz, seine Einstellung und seine Qualität auf und neben dem Feld haben uns absolut überzeugt. Wir sind sicher, dass er seinen Beitrag zum Erfolg und zur Weiterentwicklung der Mannschaft beitragen wird.“
Bei den Maddogs soll Haag auch helfen, die Lücke zu schließen, die nach dem Karriereende von Kapitän Hannes Grundler entsteht. Kreisläufer Simon Kosak, der zurzeit mit einem Kreuzbandriss ausfällt, Rückraumspieler Linus Schmid, der ebenfalls junge Torhüter Sören Hamann sowie die Außenspieler Philipp Keppeler und Julian Reinhardt haben derweil ihre Verträge in Neuhausen verlängert.