In der Relegation verpassen die zweiten Mannschaften der SG Leonberg/Eltingen den Aufstieg. Die SKV Rutesheim II verliert ihren Platz in der Kreisliga A nach zwei Niederlagen gegen den TSV Schönaich II.

Leonberg - Die beiden Leonberger Mannschaften haben den direkten Wiederaufstieg in die Landes- beziehungsweise Bezirksliga verpasst. Den Männern fehlten am Ende drei Tore. Aufstieg Frauen-LandesligaWeinstadt – Leo./Eltingen II 18:12 (7:4) Wenn in zwei Spielen insgesamt nur 25 Tore gelingen, dann ist es ziemlich eindeutig, woran es gelegen hat. Der SG Leonberg/Eltingen II mangelte es gegen eine starke Weinstädter Defensive an Durchschlagskraft. Und so wurde nach dem 13:18 im Hinspiel auch die zweite Partie mit 12:18 verloren. „Es war eine Summe von Kleinigkeiten, die da zusammen gekommen ist“, sagte SG-Trainer Ivan Toldo. „Die Bürde aus dem Hinspiel war dann doch zu groß.“

 

Trotz eines zwischenzeitlichen 7:12-Rückstandes gab sich die Mannschaft aber nie auf und glaubte immer an die Chance, das Spiel noch zu drehen. Sieben Minuten vor Schluss verkürzte Melanie Glaser mit ihrem Treffer zum 12:14. In der Folge ließen die SG-Spielerinnen aber erneut mehrere Chancen aus, um noch näher heranzukommen. Den Schlusspunkt setzte Weinstadt mit vier Toren in Folge.

Die Mannschaft, die weitgehend zusammen bleibt, wird auch in der kommenden Runde von Ivan Toldo trainiert. Der Übungsleiter geht davon aus, eine „bezirksligataugliche Truppe“ aufstellen zu können mit Tendenz nach oben. SG Leonberg/Eltingen II: Letizia, Haertel, Jüttner, Schwab, Booz, Hettich (1), Kalks (3/2), Glaser (5), Erk (2), Leßig, Christensen, Herrmann. Aufstieg Männer-BezirksligaLeo./Eltingen II – Großengst. 25:22 (9:11) Mit einem Sieg hat sich der zur SpVgg Renningen wechselnde Leonberger Trainer Peter Gubesch verabschiedet. In der Höhe reichte der jedoch nicht, um das 21:26 aus dem Hinspiel wett zu machen. Dabei hatten die Gastgeber beim 21:15 und 25:20 die Tür zur Bezirksliga schon weit aufgemacht. Durchgegangen sind sie dann jedoch nicht. Dennoch zollte Gubesch seinen Schützlingen noch einmal ein dickes Kompliment: „Die ersten 20 Minuten in der zweiten Hälfte waren mit das beste, was wir in dieser Saison gespielt haben.“

Im ersten Durchgang wurde der Großengstinger Schlussmann Simon Trostel zum Spielverderber. „Der hat uns entzaubert. Statt mit einem 9:11 hätten wir eigentlich mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen müssen“, sagte Gubesch. Wie schon im Vorjahr behält der TV Großengstingen seinen Platz in der Bezirksliga über den Umweg Relegation. SG Leonberg/Eltingen II: Büttner, Maas, Seise (3), Haertel (1/1), Groß, Freudenberger, List (3), Schach (4/2), Müller, Mönch, Hofsäß (1), Kiedaisch (4), Vontheim (2), Ille (7/2).

Aufstieg Kreisliga A, MännerSchönaich II – Rutesheim II 26:18 (15:7) Ihren Platz in der Kreisliga A verloren hat die SKV Rutesheim II. Schon im Hinspiel hatte sie gegen den B-Liga-Vertreter TSV Schönaich II mit 25:28 verloren. In der zweiten Partie gab es für die Gäste gar nichts zu bestellen. Sie lagen bereits mit 14:26 hinten, ehe es Schönaich in den letzten fünf Minuten auslaufen ließ.