Frisch Auf Göppingen bleibt die Wundertüte der Handball-Bundesliga. Bei der MT Melsungen dreht das Team einen 15:20-Rückstand in einen 26:24-Sieg. Dass Frisch Auf überhaupt die Chance zur Aufholjagd hatte, lag an einem Mann: Daniel Rebmann.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

So richtig schlau wird aus Frisch Auf Göppingen keiner: Die Wundertüte der Handball-Bundesliga hat nach der blamablen Heimniederlage gegen den HBW Balingen-Weilstetten nun bei der MT Melsungen nach einem 15:20-Rückstand (45.) noch mit 26:24 (9:10) gewonnen. Durch den Sieg beim direkten Konkurrenten bleibt Frisch Auf im Rennen um die Europapokalplätze. „Das war absolut bemerkenswert, wie sich die Mannschaft zurückgekämpft hat, sie hat immer an sich geglaubt“, sagte Trainer Hartmut Mayerhoffer nach dem siebten Auswärtserfolg in dieser Saison und lobte den überragenden Mann des Abends: „Daniel hat uns den A... gerettet.“

 

10:2-Lauf von Frisch Auf

Daniel Rebmann zeigte vor 2736 in der Kasseler Rothenbachhalle eine Galavorstellung. Insgesamt hielt der Frisch-Auf-Keeper 18 Bälle, darunter drei Siebenmeter. Da auch MT-Torwart Nebojsa Simic (14 Paraden) einen starken Auftritt hinlegte, blieb das Spiel unter der Leitung der Schiedsrichterinnen Maike Merz und Tanja Kuttler eng. In der Schlussviertelstunde spielte Frisch Auf – das einen 10:2-Lauf hinlegte – im Angriff strukturiert und kaltschnäuzig, zuvor wurden reihenweise unkonzentriert in der Vorwärtsbewegung die Bälle weggeworfen. Und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Beim 19:20-Rückstand (51.) profitierte Frisch Auf zudem von einer Verletzung von MT-Linkshänder Kai Häfner, der nach seiner besten Phase drei Angriffe aussetzen musste.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Frisch Auf und die Lust auf Europa

Ohne Heymann

Beste Göppinger Werfer waren Marcel Schiller (6/4), Nemanja Zelenovic (5), Tobias Ellebaek (4) und Till Hermann (3), der die wichtigen Tore zum 23:22 und 24:22 erzielte. Nationalspieler Sebastian Heymann (Entzündung in der Schulter) konnte wie schon gegen Balingen nicht spielen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Doppel-Interview mit Jürgen Schweikardt und Wolfgang Strobel: „Diese Liga ist nicht kalkulierbar“

Heimspiel-Doppelpack

Weiter geht es für Frisch Auf nach der Nationalmannschaftspause mit zwei Heimspielen in der EWS-Arena: Am 24. April (19.30 Uhr) kommt die TSV Hannover-Burgdorf, am 28. April (19.05 Uhr) GWD Minden. Soll ein Platz für den internationalen Wettbewerb erreicht werden, darf die Wundertüte der Liga in diesem Doppelpack keine negative Überraschung liefern.

Lesen Sie aus unserem Angebot: TVB siegt im Schwaben-Derby in Balingen

Torschützen

MT Melsungen Kühn 6/1, Häfner 5, Jonsson 4, Maric 3, Petersson 3, Fuchs 2/1, Kalarasch 1.

Frisch Auf Göppingen Schiller 6/4, Zelenovic 5, Ellebaek 4, Hermann 3, Kozina 2, Bagersted 1, Gulliksen 1, Kneule 1, Lindenchrone 1, Sarac 1, Smarason 1.

Wir haben Fotos vom Duell MT-FAG. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Restprogramm Frisch Auf

24. April, 19.30 Uhr: Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf

28. April, 19.05 Uhr: Frisch Auf – GWD Minden

5. Mai, 19.05 Uhr: SG Flensburg-Handewitt – Frisch Auf

12. Mai, 19.05 Uhr: Frisch Auf – HSV Hamburg

19. Mai, 19.05 Uhr: Füchse Berlin – Frisch Auf

22. Mai, 14 Uhr: TuS N-Lübbecke – Frisch Auf

2. Juni, 19.05 Uhr: Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen

8. Juni, 19.05 Uhr: Frisch Auf – TBV Lemgo Lippe

12. Juni, 15.30 Uhr: THW Kiel – Frisch Auf