So hatte sich der TVB Stuttgart die neue Handball-Saison nicht vorgestellt. Nach vier Spieltagen ist er Letzter – dafür gibt es Gründe.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

In einer jüngsten Umfrage des „Handballsenders“ Sky nach den Absteigern der Bundesliga am Saisonende war der meistgenannte Verein – mit 29 Prozent der Stimmen – der TVB Stuttgart, gefolgt von Aufsteiger ASV Hamm. Und wenn man sich die Bilanz in der noch jungen Saison nach vier Spieltagen ansieht, könnte diese zugegebenermaßen nicht repräsentative Prognose tatsächlich zutreffen. Dabei hat der Verein in der nun bereits achten Erstligasaison andere Ambitionen als Abstiegskampf. Als Saisonziel wurde der zwölfte Platz ausgegeben, dafür steht beim TVB ein Rekordetat von um die 5,5 Millionen Euro Verfügung. Der wurde auch in sieben teilweise namhafte Neuzugänge investiert, doch bisher ohne durchschlagenden Erfolg.