Nichts ist mehr wie vor Corona – auch nicht die Auslastung der Hallen in der Handball-Bundesliga. Der TVB Stuttgart merkt dies vor dem Derby gegen Frisch Auf Göppingen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Die Handball-Bundesligisten tun sich an fast allen Standorten schwer, die Hallen wieder vollzubekommen. Auch der TVB Stuttgart ist da keine Ausnahme. Für das Derby gegen Frisch Auf Göppingen an diesem Donnerstag (19.05 Uhr) sind inklusive Sponsoren- und Dauerkartentickets erst 2500 Karten weg. 5000 Zuschauer wären in der Porsche-Arena erlaubt, Geschäftsführer Jürgen Schweikardt rechnet beim ersten Saisonheimspiel mit 3000 Besuchern: „Das ist okay, aber wenn man die Zeit vor Corona in Betracht zieht, natürlich viel zu wenig.“

 

Der TVB kämpft um die Fans und will ein Handballerlebnis so angenehm wie möglich bieten. „Natürlich wissen wir, dass die Maskenpflicht auch am Sitzplatz abschreckt, aber wir wollen den Leuten wieder Lust machen auf Sport und bieten auch unsere gewohnte Einlaufshow“, sagt Schweikardt.

Lesen und sehen Sie aus unserem Angebot: Diese Spieler spielten schon für den TVB und Frisch Auf

Für die Unterhaltung auf dem Spielfeld trägt beim TVB Trainer Roi Sanchez die Verantwortung. Der sagt: „In Spanien sind solche Derbys etwas ganz Besonderes. Wir brauchen ein heißes Publikum, das uns unterstützt.“ Der TVB verlor sein Auftaktspiel beim SC Magdeburg mit 29:33, Frisch Auf kommt mit 4:0 Punkten, einer breiten Brust und Revanchegelüsten: Im April setzte es in der Scharrena eine 26:28-Niederlage.

Tickets gibt es auch an der Tageskasse, die am Donnerstag um 17.30 Uhr öffnet.